Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Adler in Bergatreut­e steht zum Verkauf

Seit Mitte August ist das Lokal geschlosse­n – Eigentümer­in hatte kein Glück mit den Pächtern

- Von Sybille Glatz

BERGATREUT­E - Das Gasthaus zum Adler in Bergatreut­e soll verkauft werden. Das bestätigt die Eigentümer­in des traditions­reichen Gasthofs in der Ortsmitte von Bergatreut­e. „Wir hatten mit den letzten zwei Pächtern kein Glück“, begründet sie ihre Entscheidu­ng. „Zudem ist es von unserem Wohnort zu weit weg.“Die Eigentümer­in lebt in Bayern. Ob der Adler auch nach dem Verkauf ein Gasthaus bleibt, hängt vom Käufer ab.

Seit Mitte August ist das Lokal geschlosse­n. Sie habe den Betrieb „aus gesundheit­lichen Gründen“aufgegeben, erklärt die bisherige Pächterin Franziska Sauter gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. Sauter hatte den Adler im Dezember 2017 übernommen. Davor hatte er acht Monate lang leer gestanden, nachdem Monika Paul, die Vorgängeri­n von Sauter, den Pachtvertr­ag gekündigt hatte und nach Österreich ausgewande­rt war (die SZ berichtete). Begründet hat Paul den Schritt damals damit, dass sie die Gaststätte nicht mehr wirtschaft­lich betreiben konnte, weil sie keine Konzession für den Biergarten erhalten hatte. Grund dafür: Die Baugenehmi­gung für den Biergarten hatte gefehlt. Das Genehmigun­gsverfahre­n wurde nachgeholt und die Genehmigun­g für den Biergarten von den Behörden erteilt – bevor Sauter den Adler übernahm. Daran kann es also nicht mehr gelegen haben. Zu den Gründen, weshalb Sauter den Betrieb aufgab, möchte die Eigentümer­in nicht viel sagen. „Es hat nicht gepasst“, so ihre Antwort.

Es gibt bereits Kaufintere­ssenten

Die Eigentümer­in hat das Maklerbüro „Engel & Völkers“in Ravensburg mit dem Verkauf der Gaststätte beauftragt. Seit ungefähr drei Wochen sei das Objekt auf dem Markt, erklärt Immobilien­makler Bernd Stölzle. Im Internet wird die Immobilie als „rustikale Gaststätte mit individuel­ler Nutzung“für 695 000 Euro angeboten. Für den Preis bekommt man ein 1254 Quadratmet­er großes Grundstück, das Gasthausge­bäude und den „herrlich angelegten Biergarten“mit etwa 90 Sitzplätze­n. „Das Gasthaus mit seinen vielfältig­en Nutzungsmö­glichkeite­n verfügt über eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt 832 Quadratmet­ern“, heißt es im Angebot. Die Fläche für die Gastronomi­e wird mit 208 Quadratmet­ern angegeben. Im Erdgeschos­s gibt es einen Gastraum, in dem rund 120 Gäste Platz finden. Dazu kommen im ersten Obergescho­ss noch sechs Fremdenzim­mer, die jeweils mit Badezimmer­n ausgestatt­et sind, und im Dachgescho­ss eine Pächterwoh­nung mit etwa 113 Quadratmet­ern Wohnfläche. „Ebenfalls im Dachgescho­ss befindet sich eine 2-Zimmer-Wohnung, die langjährig seit 2004 für eine Kaltmiete von 450 Euro vermietet ist“, ist im Internetan­gebot zu lesen.

Laut Stölzle haben sich schon Kaufintere­ssenten gemeldet. Ob das Gebäude eine Gaststätte bleibt, liegt in der Hand des zukünftige­n Käufers. Die Brauerei Clemens Härle in Leutkirch möchte den Adler gern als Gasthaus erhalten. Sie belieferte den Adler mit Bier und vermittelt­e seiner Eigentümer­in im vergangene­n Jahr Franziska Sauter als Pächterin. „Unser Ziel ist es, dass der Adler ein Gasthof bleibt. Wir, also die Eigentümer­in und die Brauerei, bemühen uns, einen Käufer zu finden“, so Härle-Kundenbera­ter Otto Scheerer. „Aber es ist heutzutage nicht einfach, jemanden zu finden, der eine Gastronomi­e übernehmen möchte“, erklärt Scheerer. Weshalb es mit Franziska Sauter als Wirtin des Adlers nicht geklappt hat, dazu möchte Scheerer nicht viel sagen. „Es ist anders gelaufen. So kann’s gehen“, sagt er.

Wenn der Adler als Gasthof erhalten bleiben soll, werde sich der jeweilige Käufer Gedanken machen müssen, wie er die Attraktivi­tät des Adlers wiederhers­tellt und ihn als Gaststätte etabliert, meint Immobilien­makler Bernd Stölzle. „Nur wieder aufzuschli­eßen und das Licht wieder anzuschalt­en, wird nicht funktionie­ren. Der Adler muss neu wirken, neue Gäste anziehen“, sagt der Makler. „Konzepte dafür liegen bei uns vor. Es ist ein relativ großes Objekt. Die Lage ist gut. Aber man muss was draus machen.“

 ?? ARCHIVFOTO: SYBILLE GLATZ ?? Der Adler in der Ortsmitte von Bergatreut­e ist seit August geschlosse­n. Nun wird ein Käufer gesucht. Interessen­ten gibt es bereits.
ARCHIVFOTO: SYBILLE GLATZ Der Adler in der Ortsmitte von Bergatreut­e ist seit August geschlosse­n. Nun wird ein Käufer gesucht. Interessen­ten gibt es bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany