Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vom Sandkasten aufs Eis

Neues Projekt des Eissportve­reins Ravensburg findet bei Aulendorfe­r Kindern großen Anklang

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - An●einem neuen Projekt des Eissportve­reins Ravensburg nehmen Kinder des Waldkinder­gartens Aulendorf und des Kindergart­ens St. Josef in Tannhausen teil. Noch bis Ende März findet einmal im Monat das Training in der Eissportha­lle Ravensburg statt. Auch in dieser Woche übten die Kinder auf dem Eis.

Mit den Worten „Hey, schön, dass Du wieder dabei bist“, werden die Aulendorfe­r Kinder, die um 9 Uhr in die Halle des Eissportve­reins Ravensburg (EVR) stürmen, namentlich von Trainer Alexander Rusch begrüßt, bevor sie eilig in der Umkleideka­bine verschwind­en. Mit dem Zug sind sie von Aulendorf nach Ravensburg gefahren und dort mit dem Kleinbus des Vereins abgeholt worden.

Helm und Handschuhe sind Pflicht

Die Erzieherin­nen Simone Beer vom Waldkinder­garten und Katrin Birkhofer vom Kiga St. Josef folgen „ihren“Kindern auf dem Fuß und bedauern sehr, dass ausgerechn­et heute etliche Kinder wegen Krankheit nicht teilnehmen können. Dennoch wollen Knie- und Ellenbogen­schutz, Helme mit und ohne Gesichtsgi­tter und natürlich die passenden Schlittsch­uhe, alles vom Verein gestellt, von den anwesenden Kindern sorgsam ausgewählt und angezogen werden. Auch die mitgebrach­ten, extra dicken Handschuhe sind Pflicht – und erst mit kompletter Montur dürfen die Kinder aufs Eis.

Während sich die Kinder umziehen, geben die Initiatore­n des Projekts, Stefan Miller und Marc Vorderbrüg­gen, Auskunft über die Intension, die hinter dem Projekt steht: „Wir vom EVR wollen mit dieser Aktion den Kindern das Eislaufen nahebringe­n und zeigen, dass es neben Fußball, Leichtathl­etik und den üblichen Sportarten noch etwas anderes gibt.“Beim Eislaufen sei das Hinfallen, Aufstehen und Weitermach­en wichtig. „Das ist eine wichtige Lebenserfa­hrung, die vielen Kindern heute fehlt“, erklärt der ehrenamtli­ch tätige Koordinato­r Miller, und Vorderbrüg­gen fügt hinzu, dass die Kinder heute kaum Gelegenhei­t hätten, einmal hart zu fallen und wieder aufzustehe­n

Fallen, Aufstehen, Weitermach­en

Dann kommen die Kids aus der Umkleide. Am Eingang zur Eisfläche werden sie bereits von drei ehrenamtli­chen Helferinne­n, dem FSJler Jonas und Trainer Rusch erwartet. Trippelnd begeben sich die Kinder vorsichtig auf das Eis. Ups!, so einfach ist das nicht. Gleich mehrere fallen auf die Knie oder setzen sich ungewollt auf den Hosenboden. Sogleich werden sie vom Trainer und den Begleitern ermuntert, wieder aufzustehe­n: „So wie wir das letztes Mal geübt haben!“Wurde doch bei den letzten beiden Besuchen im Eisstadion in erster Linie das äußerst wichtige Fallen und Aufstehen geübt. Trippelnd, auf den Knien rutschend, sich aufrichten­d, auf den Kufen balanciere­nd, versuchen die Kinder, dem Trainer zu folgen.

Am Rand der Eisfläche, wo ansonsten die Eishockeys­tars ihren Platz haben, stehen heute die beiden Aulendorfe­r Erzieherin­nen und freuen sich riesig über die Fortschrit­te ihrer Schützling­e. Nach aufmuntern­den Worten des Trainers stellen sich die Kinder fröhlich neuen Herausford­erungen und sammeln weiter begeistert die ausgestreu­ten Pucks. Bei all dem Geschehen hat Trainer Rusch die Verfassung der Kinder stets im Blick und reagiert entspreche­nd mit einer Pause. Die Aulendorfe­r Kinder seien äußerst „taff“und würden super mitmachen, bestätigt der Trainer. Wie die Erzieherin­nen erzählen, seien die Trockenübu­ngen, zu denen die EVR-Verantwort­lichen sogar extra nach Tannhausen gekommen seien, äußerst effektiv gewesen.

Seit Ende September bis März kommen die Kinder nun einmal im Monat zum Training nach Ravensburg. Die Zeiten, die hierfür zur Verfügung stehen, sind abhängig von den von der Stadt Ravensburg genehmigte­n „Eiszeiten“, wie die Verantwort­lichen des Vereins mitteilen.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Aulendorfe­r Kiga-Kinder von St. Josef in Tannhausen und dem Waldkinder­garten Aulendorf beim Training in der Ravensburg­er Eissportha­lle des EVR mit Trainer Alex Rusch (hinten links) und FSJler Jonas (rechts).
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Aulendorfe­r Kiga-Kinder von St. Josef in Tannhausen und dem Waldkinder­garten Aulendorf beim Training in der Ravensburg­er Eissportha­lle des EVR mit Trainer Alex Rusch (hinten links) und FSJler Jonas (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany