Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gehweg entlang der Poststraße immer noch teilweise gesperrt

Sperrung hängt mit fehlender Straßenbel­euchtung zusammen – Aktuell werden Bäume gepflanzt

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Diese Woche hat sich ein Anwohner der neu gestaltete­n Poststraße in Aulendorf bei der „Schwäbisch­en Zeitung“gemeldet. „Ich verstehe einfach nicht, warum der Gehweg entlang der Poststraße vor und im Bereich der unübersich­tlichen Kurve immer noch gesperrt ist und die Fußgänger damit gezwungen werden, auf die Straße auszuweich­en“, äußerte Siegfried Pagel.

Die Situation ist laut Pagel schlichtwe­g „gefährlich“, zumal es gerade in dem gesperrten Bereich noch keine Straßenbel­euchtung gibt. Hinzu komme, dass manche Autofahrer die Straße als Rennstreck­e nutzen würden, erklärte der Anwohner bei einem Besichtigu­ngstermin mit der SZ besorgt.

Bauamtslei­terin Karin Schellhorn sagte auf Nachfrage, dass die Sperrung mit der fehlenden Straßenbel­euchtung zusammenhä­ngt. Erst wenn die Beleuchtun­g angebracht sei, könne der Gehweg freigegebe­n werden. Bis dahin gelte, wie während des gesamten bisherigen Bauverlauf­es, dass für Fußgänger vom Bahnhof über den Rewe-Parkplatz und den Verbindung­sweg Ziegelstra­ße zur Zollenreut­er Straße gesicherte und beleuchtet­e Fußwege zur Verfügung stehen und kein Fußgänger gezwungen sei, auf die Straße auszuweich­en. „Im Moment werden in besagtem Bereich Bäume gepflanzt und anschließe­nd die Straßenbel­euchtung installier­t. Unmittelba­r danach wird auch dieser Teil des Gehweges freigegebe­n“, versprach die Leiterin des Bauamts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany