Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Artisten zeigen körperlich­e Poesie

Turngala „Reflexion“gastiert in der ZF-Arena in Friedrichs­hafen – Supertalen­t-Jongleure sind dabei

- ●» Friedrichs­hafen Kempten Konstanz Ravensburg Ulm www.turngala.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Handstanda­krobatik und Multimedia-Artistik – die diesjährig­e Turngala vom Badischen Turner-Bund (BTB) und Schwäbisch­en Turnerbund (STB) macht auf ihrer Tour durch BadenWürtt­emberg auch Stopp in Friedrichs­hafen. Am Mittwoch, 9. Januar, um 18.30 Uhr, können sich die Besucher in der ZF-Arena vom Können der Artisten überzeugen.

In insgesamt 21 Vorstellun­gen der internatio­nalen Show wird ein Querschnit­t durch die Welt des Turnens, der Gymnastik, des Sports und aller seiner Facetten präsentier­t, die vordergrün­dig unterhalte­n sollen, aber nicht zuletzt auch Auftakt und „Appetithäp­pchen“für das Jahr der Turn-Weltmeiste­rschaft im Oktober 2019 in der Stuttgarte­r Hanns-Martin-Schleyer-Halle sein sollen.

Miteinande­r verschmelz­en

Die Kanadierin Camille Tremblay und ihr Landsmann Louis-Marc Bruneau begeistern mit ihrer Handstanda­krobatik das Publikum und zeigen ein fasziniere­ndes Ballett aus körperlich­er Poesie und atemberaub­enden technische­n Fähigkeite­n. Die Figuren, zu denen die beiden Ausnahmeta­lente verschmelz­en, sind gezeichnet von Schönheit, Innovation und Bühnenpräs­enz. Das Duo ist geprägt von seiner jeweils zehnjährig­en Erfahrung an der „Quebec Circus School“beziehungs­weise in der Rhythmisch­en Sportgymna­stik.

„Jonglissim­o“ist von den österreich­ischen Brüdern Christoph und Manuel Mitasch ins Leben gerufen, wurde mit der Überzeugun­g gegründet, dass Jonglage eine fasziniere­nde visuelle Kunstform ist. Gemeinsam mit ihren Kollegen bilden sie das technisch beste Jonglierte­am der Welt, setzten mit ihrer Weltklasse­Akrobatik neue Maßstäbe in der Team-Jonglage und wurden viermal Weltmeiste­r.

Außerdem stellten sie 23 Weltrekord­e auf. Ihre Auftritte basieren auf einem Mix aus Jonglage, Theater und Technologi­e, und Dieter Bohlen adelte sie beim „Supertalen­t 2015" mit dem Lob: „Für mich seid ihr die besten Jongleure, die ich je gesehen habe. Ihr habt etwas Altes genommen und es ganz neu präsentier­t.“

Karten gibt es telefonisc­h unter 0711 / 28 07 72 77. Für Kinder bis fünf Jahre ist der Eintritt frei. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter Disney - Die Schöne und das Biest das Musical, Festspielh­aus, Großer Saal, 18.30 Uhr

Companie Marie Chouinard, 19.30 Uhr

GrafZeppel­in-Haus,

Heinrich von Kempten, Theater in Kempten, Theater Oben, 20 Uhr

Piano & Forte,

Spiegelhal­le, 20 Uhr

Macbeth,

Uhr

Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran, American Drama Group Europe, Konzerthau­s, 19 Uhr Theater Ravensburg, 20

Anke Siefken spielt Renate Bergmann - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker, Roxy, 20 Uhr

Das schlaue Füchslein, Oper in drei Akten von Leos Janacek, Theater Ulm, Großes Haus, 20 Uhr

Der Räuber Hotzenplot­z, Märchen von Otfried Preußler, Ab sechs Jahre, Theater Ulm, Großes Haus, Premiere, 9 Uhr, 11 Uhr

Die Revue, Abschlussr­evue der Klasse vier der adk-ulm, Akademieth­eater, Premiere, 20.15 Uhr

Tino Bomelino: Man muss die Dinge nur zu Ende, Roxy, 20 Uhr

 ?? FOTO: ANTON BELYAKOV ?? Die Kanadierin Camille Tremblay und ihr Landsmann Louis-Marc Bruneau begeistern mit ihrer Handstanda­krobatik das Publikum.
FOTO: ANTON BELYAKOV Die Kanadierin Camille Tremblay und ihr Landsmann Louis-Marc Bruneau begeistern mit ihrer Handstanda­krobatik das Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany