Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Acht „Local Heroes“nehmen es mit den ganz großen Namen auf

Jugendfußb­allteams aus der Region freuen sich auf den 16. MTU-Hallencup am 1./2. Dezember in der ZF-Arena Friedrichs­hafen

- Von Thomas Schlichte ●» www.mtu-hallencup.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Für die Nachwuchsk­icker aus Friedrichs­hafen und Umgebung ist das sportliche Kräftemess­en mit den großen Namen der deutschen und internatio­nalen Fußballsze­ne beim 16. MTUHallenc­up am ersten Dezemberwo­chenende ein echtes Highlight. Dass die hiesigen Teams in der Häfler ZFArena dabei eher nicht um den Gesamtsieg mitspielen, ist Nebensache – für die U15-Junioren zählt am 1./2. Dezember das reine Erlebnis.

„Alle lokalen Teams sind sehr demütig und wissen um die unglaublic­he Qualität der deutschen, aber vor allem auch der internatio­nalen Teams“, bestätigt Turnierlei­ter Klaus Segelbache­r dessen Eindruck im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Zu den wackeren Helden, die sich in diesem Jahr am ersten Turniertag (Samstag, 1. Dezember, ab 8.30 Uhr) mit den Bayern, dem BVB, FC Chelsea, AC Mailand oder FC Barcelona – um nur einige wenige zu nennen – messen dürfen, zählen acht Mannschaft­en aus dem Stadtgebie­t von Friedrichs­hafen und der näheren Umgebung.

Mit von der Partie bei dem von der Rolls Royce Power Systems AG mit ihrer Kernmarke MTU Friedrichs­hafen gesponsert­en Wettbewerb sind das MTU-Leistungsz­entrum, der VfB Friedrichs­hafen I und II, der FC Friedrichs­hafen, die SG Kluftern/Markdorf, die SG Eriskirch/Langenarge­n, der VfL Brochenzel­l und TuS Immenstaad. „Es ist keine Überraschu­ng, wenn die großen Namen unseren lokalen Helden überlegen sind. Sie sind körperlich mitunter einfach weiter und trainieren viel öfter“, erklärt Orga-Chef Segelbache­r, der beim Ausrichter VfB Friedrichs­hafen im Vorstand sitzt und in erster Linie für die Events zuständig ist.

Die 24 Teilnehmer werden zunächst in vier Sechsergru­ppen (Gruppenein­teilung nebenstehe­nd) an den Start gehen, bevor am Sonntag, 2. Dezember, abermals ab 8.30 Uhr auf dem Kunstgrün in der ZFArena die Zwischenru­nde und die Platzierun­gsspiele ausgetrage­n werden. Die Siegerehru­ng am Sonntag ist für 16 Uhr geplant.

Die Gruppenaus­losung hat ergeben, dass bereits in der Vorrunde echte Kracher auf die Fans und Zuschauer warten. So treffen Chelsea und Vorjahress­ieger Ajax, Manchester United und der FC Bayern, Arsenal und Milan sowie der BVB und Benfica Lissabon als Gruppengeg­ner aufeinande­r.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 13 Euro (ermäßigt elf), Kinder und Jugendlich­e von sechs bis 17 Jahren zahlen sieben Euro. Das Paket für beide Tage gibt’s für 24 (ermäßigt 20) Euro. Für Jugendteam­s, die einen Ausflug zum MTU-Cup planen, haben die Organisato­ren spezielle Teamticket­s im Angebot. Mal schauen, ob Ajax seinen Titel verteidigt.

Weitere Informatio­nen rund zum den 16. MTU-Hallencup gibt’s auf Facebook oder im Internet unter

 ?? ARCHIVFOTO: GKR ?? Auch zwei Jugendmann­schaften des FC Barcelona wollen beim 16. MTUHallenc­up ein Wörtchen bei der Titelverga­be mitreden.
ARCHIVFOTO: GKR Auch zwei Jugendmann­schaften des FC Barcelona wollen beim 16. MTUHallenc­up ein Wörtchen bei der Titelverga­be mitreden.
 ?? FOTO: GUS ?? Klaus Segelbache­r
FOTO: GUS Klaus Segelbache­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany