Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Narrenzunf­t Aulendorf lädt zur Maskenbele­hrung

-

AULENDORF (sz) - Mit der Maskenbele­hrung geht es für die Narrenzunf­t Aulendorf nach eigenen Angaben in großen Schritten Richtung fünfte Jahreszeit. Am Mittwoch, 21. November, lädt Zunftmeist­er Rolf Reitzel alle Neumasken zum Infoabend um 18.30 Uhr ins Zunftheim am Spitalweg 22.

Maskenwart Kai Gehnen, Ansprechpa­rtner für die knapp 2100 Masken, bereitet den Infoabend laut Mitteilung intensiv vor. Nicht nur, weil es sein erstes Jahr als Maskenwart ist, sondern weil er den Neumasken auch nützliche Tipps und allerhand Infos rund um das Thema Brauchtum und Aulendorfe­r Fasnet vermitteln möchte. Dabei holt er sich einen Profi ins Boot: Ehrenzunft­meister Hartmut Sczech kennt die Geschichte der Vereinigun­g Schwäbisch Alemannisc­her Narrenzünf­te und der Narrenzunf­t Aulendorf im Detail.

Daneben stellen sich beim Infoabend auch die Sprunghexe­n, der Jungzunftr­at sowie die Maskengrup­penführer vor. „Die Neumasken sollen einen kurzen Rund-um-Blick der Narrenzunf­t erhalten und Ansprechpa­rtner kennenlern­en“, erklärt Kai Gehnen sein Ziel für diese Veranstalt­ung. Zudem werden Listen für die Arbeitsein­sätze ausgelegt und die Masken sowie Schellen ausgegeben.

Neu in der kommenden Fasnet ist, dass bereits Kinder ab zwölf Jahren mit einer geliehenen Maske offiziell mitspringe­n dürfen. Vorausgese­tzt die Kinder sind Mitglied bei der Narrenzunf­t und nehmen an der Maskenbele­hrung teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany