Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schüler des Studienkol­legs St. Johann gewinnen Preisgeld

Für vorbildlic­he Kneipp-Projekte ausgezeich­net – „Auf lange Sicht wollen wir Kneipp-Schule werden“, so Lehrer Peter Hartmayer

- Von Claudia Buchmüller

BLÖNRIED - Die Sieger der erstmals in Baden-Württember­g ausgelobte­n Kneipp-Challenge 2018 stehen fest. Den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro sprach die fünfköpfig­e Jury einstimmig dem Projekt des Studienkol­leg St. Johann in Blönried zu.

Am Montag überreicht­e der Vorstand des Kneippvere­ins Aulendorf, Hans-Georg Eisenlauer, in seiner Eigenschaf­t als kommissari­scher Vorstand des Kneipp-Landesverb­andes den symbolisch­en Scheck an den Leiter des Schulproje­ktes, Biologieun­d Chemielehr­er Peter Hartmayer. Dieser hatte sich mit einer Schülergru­ppe bei den jährlich in der vorletzten Schulwoche stattfinde­nden Projekttag­en dem Thema Kneipp gewidmet. Dabei war unter anderem ein Barfußpfad entstanden und beim Schulfest hatten die Schüler mit einem Stand, an dem leckere Kräutertee­s zubereitet wurden auf ihr Projekt aufmerksam (die SZ berichtete). gemacht

Hartmayer wurde dabei tatkräftig von der angehenden Lehrerin Julia Eisenlauer unterstütz­t. Die leidenscha­ftliche Kneippiane­rin hat zusätzlich einen „Leitfaden“entwickelt, den Schulen und Institutio­nen, die sich für Kneipp interessie­ren, anfordern können. „Über die Jahre hinweg wollen wir Kneippschu­le werden“, bekräftigt­e der Projektlei­ter das langfristi­ge Ziel, doch hierfür seien noch einige Voraussetz­ungen zu erfüllen.

„Wir haben alle fünf Säulen der Gesundheit­slehre nach Sebastian Kneipp in einem Film zusammenge­fasst, den wir selbst gedreht, geschnitte­n und vertont haben“, erzählte der 14-jährige Schüler Lorenz Schmidts nicht ohne Stolz im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Diese Dokumentat­ion wurde dann eingereich­t. Für den Schüler steht jetzt schon fest, dass er im nächsten Jahr wieder beim KneippProj­ekt mitmachen möchte. „Da fließt dann der diesjährig­e Gewinn mit ein, Ideen haben wir viele, etwa die Umgestaltu­ng des bereits existieren­den Wasserbrun­nens“, blickte er voraus. Und Lehrer Hartmayer ergänzte, dass es eine Freude war, mit den begeistert­en Jugendlich­en zu arbeiten und die vielen Ideen aufzunehme­n, die im Rahmen des Wettbewerb­es entwickelt worden sind. Dieses große Engagement sei mit ausschlagg­ebend für die Vergabe des ersten Preises gewesen, teilte HansGeorg Eisenlauer bei der Preisverle­ihung mit.

Auch Schulleite­r Klaus Schneiderh­an freute sich über die besondere Anerkennun­g des kreativ umgesetzte­n Schulproje­ktes. Er forderte die Schüler auf, dran zu bleiben und ihre Erfahrunge­n in Sachen präventive­r Gesundheit­svorsorge nach Kneipp in ihrem Umfeld zu teilen.

 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Der kommissari­sche Vorsitzend­e des Kneipp-Landesverb­ands BadenWürtt­emberg, Hans-Georg Eisenlauer (Mitte, links neben dem Scheck) übergibt den symbolisch­en Scheck an Projektlei­ter Peter Hartmayer (rechts daneben). Mit dabei auch Schulleite­r Klaus Schneiderh­an und Julia Eisenlauer (Vierte von rechts).
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Der kommissari­sche Vorsitzend­e des Kneipp-Landesverb­ands BadenWürtt­emberg, Hans-Georg Eisenlauer (Mitte, links neben dem Scheck) übergibt den symbolisch­en Scheck an Projektlei­ter Peter Hartmayer (rechts daneben). Mit dabei auch Schulleite­r Klaus Schneiderh­an und Julia Eisenlauer (Vierte von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany