Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kinder sind „unterwegs mit Franz von Assisi“

Fröhlicher ökumenisch­er Kinderbibe­ltag in Aulendorf zählt mehr als 50 Teilnehmer

-

AULENDORF (sz) - Mehr als 50 Kinder sind am Samstag, 10. November, in das katholisch­e Gemeindeha­us gekommen, um zusammen einen Kinderbibe­ltag zum Thema „Unterwegs mit Franz von Assisi“zu erleben. Am Vormittag ging es mit dem fröhlichen Lied „Laudato si“und einem kleinen Theater zur Einstimmun­g in das Thema los, bevor die Kinder sich je nach Klassenstu­fen in verschiede­ne Gruppen aufteilten, teilt das Katholisch­e Pfarramt St. Martin mit.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse beschäftig­ten sich mit dem Sonnengesa­ng und legten laut Mitteilung ein tolles Bodenbild, bevor sie dann die einzelnen Strophen in einem Mobile selber nachbauten. Die Kinder der dritten und vierten Klassen begaben sich auf die Reise durch das Leben des Franz von Assisi. Anhand der Vogelpredi­gt gestaltete­n hätten sie ein tolles Plakat getstaltet, und auch an die Vögel im eigenen Garten sei gedacht worden, da sie einen Vogelfutte­rspender bastelten, heißt es weiter.

Auch in der Gruppe der Großen ging es um Franz von Assisi. Sie sind raus in die Natur, in den Wald, und seien mit offenen Augen unterwegs gewesen. Dort beschäftig­ten sie sich mit Symbolen für genaues Sehen, einander helfen und vielem mehr. Nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n und einer Mittagspau­se mit Bewegung ging es zurück ins Gemeindeha­us. Dort starteten alle wieder mit Liedern in den zweiten Teil des Kinderbibe­ltages.

Durch viele verschiede­ne Methoden, die sich das Kinderbibe­ltagsteam in langer Vorbereitu­ng überlegt hatte, gelang es laut Pfarramt, die Kinder auch weiterhin zum Mitmachen zu begeistern. Zurück in den Gruppen wurde bei den Kleinen an ihrem Mobile gebastelt. Die mittleren Kinder durften ihre Futterstat­ion gestalten, während die Großen wieder im Wald waren und dort große Baumscheib­en mit ihren Symbolen gestaltete­n.

Zum Ausklang feierten alle einen gemeinsame­n Kindergott­esdienst, zu dem Eltern, Geschwiste­r, Großeltern in die evangelisc­he Thomaskirc­he kamen. Anhand einer kurzen Zusammenfa­ssung und mit den mitgebrach­ten Dingen konnten alle erfahren, was die Kinder an diesem Tag gemacht hatten. Die großen Baumscheib­en wurden im Altarraum der Kirche präsentier­t. Mit den selbstform­ulierten Fürbitten der Kinder und dem Vater unser wechselten sich kindgerech­te Gesänge ab, bevor zum Abschluss alle Gottes Segen erbaten und der Kinderbibe­ltag zu Ende ging.

 ?? FOTO: PFARRAMT ST. MARTIN ?? Die jungen Teilnehmer haben sich kreativ betätigt.
FOTO: PFARRAMT ST. MARTIN Die jungen Teilnehmer haben sich kreativ betätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany