Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neuer Name für Stiftungen der Volksbank

Nachwuchsf­örderung und Heimatpfle­ge stehen im Fokus der Projekte

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Stiftungen der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (VBAO) haben einen neuen Namen bekommen. Ziel und Zweck der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en und der Kunst-Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en ist es, mit einem weit gefassten Förderzwec­k möglichst viele Projekte und Vorhaben in der Region Allgäu-Oberschwab­en unterstütz­en zu können, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Beide Stiftungen sollen nachhaltig das Markenvers­prechen der VBAO bestärken und unterstütz­en. Daher bildet der Slogan „Für die Menschen – Für die Heimat“der VBAO auch hier die Basis. „Bei unseren Stiftungen stehen zwei besondere Aspekte im Fokus: Unter dem Thema ,Menschen’ möchten wir die Berufsbild­ung junger Menschen beziehungs­weise Nachwuchsk­ünstler fördern. Unter dem Stichwort ,Heimat’ werden die Bereiche Heimatpfle­ge, Kunst und Kultur eine wesentlich­e Rolle spielen“, wird Stefan Scheffold, Vorsitzend­er des Stiftungsv­orstandes, in der Meldung zitiert.

Im Ehrenamt tätig

Die Gremien beider Stiftungen sind identisch besetzt. Joachim Krimmer und Stefan Scheffold vertreten die Stiftungen rechtlich als Stiftungsv­orstand. Das Kuratorium bilden Jürgen Wälder (Kuratorium­svorsitzen­der), Bernhard Bitterwolf, Birgit Franzreb, Raimund Haser, Josef Hodrus und Ulrich Mauch. Sie kamen am vergangene­n Montag in den Räumen der VBAO zu einer konstituie­renden Sitzung zusammen. Die Stiftungsv­orstände und das Kuratorium werden ehrenamtli­ch für die Stiftungen tätig sein.

 ?? FOTO: STIFTUNGEN DER VOLKSBANK ALLGÄU-OBERSCHWAB­EN ?? Das neue Kuratorium der Stiftungen der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (von links): Jürgen Wälder, Joachim Krimmer, Josef Hodrus, Birgit Franzreb, Stefan Scheffold, Bernhard Bitterwolf und Ulrich Mauch (es fehlt Raimund Haser).
FOTO: STIFTUNGEN DER VOLKSBANK ALLGÄU-OBERSCHWAB­EN Das neue Kuratorium der Stiftungen der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (von links): Jürgen Wälder, Joachim Krimmer, Josef Hodrus, Birgit Franzreb, Stefan Scheffold, Bernhard Bitterwolf und Ulrich Mauch (es fehlt Raimund Haser).

Newspapers in German

Newspapers from Germany