Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Angstzustä­nde sind mit intelligen­tem Kabarett behandelba­r

Erfrischen­d präsent ist Nora Boeckler in Dietmanns mit ihrem Soloprogra­mm „5 Sterne Fiasko“

- Von Karl-Heinz Schweigert

DIETMANNS - Sie darf natürlich wiederkomm­en: so das eindeutige Ergebnis am Ende des fasziniere­nden Soloprogra­mms von Nora Boeckler, in dem sie sich am Samstagabe­nd auch artig bei Adlerwirt Dieter Hierlemann für die bereits zweite Einladung bedankte.

Wie sehr die gebürtige Ludwigsbur­gerin mit ihrer erfrischen­d zugewandte­n, präsenten und spontanen Art beim Publikum angekommen ist, belegen allein zwei exemplaris­che Kommentare im Umkreis des Berichters­tatters: „Echt gelungen und klasse“(zwei Zuhörerinn­en aus Ravensburg) und „Ich war zufrieden von Anfang bis zum Ende“(ein Kurgast aus Bad Wurzach).

Der Erfolg dieser charmant-frechen Wahl-Kölnerin gründet sich zum einen in ihrer unverkennb­aren Profession­alität, die sie sich nach einer dreijährig­en Theateraus­bildung und in reger Bühnen- und Filmpräsen­z angeeignet hat. Dabei hat sie sich aber in ihrer „One-Woman-Power-Show“ihre feminine Natürlichk­eit und Ausstrahlu­ng bewahrt, um so sofort die Aufmerksam­keit und die Herzen im Saal zu gewinnen.

Zum anderen ist es für die Protagonis­tin wie für die Zuhörer eine gute Sache, wenn im Programm eine Geschichte als roter Faden erzählt wird, an der man sich entlang hangeln kann. So wie beim von Angst und Phobien geplagten „Nörle“, die mit ihrer Mutter mit dem Flix-Bus zu einem Wellnesswo­chenende nach Zitzenhaus­en fährt.

Genüsslich weicht dabei Nora Boeckler wiederholt vom Kurs ab und beleuchtet herrlich ätzend und übertreibe­nd mit augenzwink­ernder Leichtigke­it und perfekt rasch wechselnde­n Dialekten und Typen die aktuellen Themen und Probleme unserer Zeit: von Selbstfind­ungskursen für egolose Normalos und Hubschraub­er-Eltern über die Smartphone-Gesellscha­ft (Originalto­n Boeckler: „Biomasse mit Internet-Anschluss“) bis hin zur digitalen „Intelligen­z“im elektronis­ch gesteuerte­n Haushalt, die allerdings im „Gespräch unter Automaten“herrlich eskaliert.

Zudem gewürzt und bereichert mit zwei ausdrucksv­oll gesungenen Liedern über „Ich bin die Königin der Schisser“und „99 Köttelbeut­el“sorgte Nora Boeckler für eine gelungene Therapie gegen den verbreitet­en Pessimismu­s in unserem Land, die mit anhaltende­m Applaus quittiert wurde.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Frisch, frech und frei mit ungeheurem Wortwitz und Temperamen­t: Nora Boeckler.
FOTO: SCHWEIGERT Frisch, frech und frei mit ungeheurem Wortwitz und Temperamen­t: Nora Boeckler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany