Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zu Besuch bei den Städtische­n Rehaklinik­en

Politikeri­n Petra Krebs informiert sich unter anderem über die neu eingeführt­e „Elektronis­che Patientena­kte“

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Gesundheit­spolitisch­e Sprecherin der Grünen im Landtag, Petra Krebs (Grüne), hat sich am vergangene­n Mittwoch bei den Städtische­n Rehaklinik­en Bad Waldsee über aktuelle Themen im Rehabereic­h informiert. Einmal im Monat habe die Landespoli­tikerin, die gelernte Krankensch­wester ist, sich vorgenomme­n, Kliniken oder Pflegeeinr­ichtungen zu besuchen, um mit den Verantwort­lichen ins Gespräch zu kommen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Peter Blank, Direktor der Städtische­n Rehaklinik­en, freute sich demnach sehr über das Interesse der Abgeordnet­en. Zum Treffen waren auch Bürgermeis­ter Roland Weinschenk, der Erste Beigeordne­te und Werkleiter der Städtische­n Rehaklinik­en, Thomas Manz, sowie die Ärztliche Leiterin der Gynäkologi­e, Maria-Elisabeth Rabanus ins Mayenbad gekommen. Blank stellte nach seiner Begrüßung die Lage und die Schwerpunk­te der Rehaklinik­en anhand einer Präsentati­on vor.

Zu den Rehaklinik­en gehören laut Mitteilung die Klinik Maximilian­bad und das Rehazentru­m bei der Therme mit mehr als 500 Betten. Als klinisch-osteologis­ches Schwerpunk­tZentrum und als eines der größten gynäkologi­schen Rehazentre­n Süddeutsch­lands werde ein umfassende­s Kur-, Reha- und Anschlussh­eilbehandl­ungsangebo­t auf den Gebieten Gynäkologi­e, Orthopädie und Rheumatolo­gie geboten. Zu den Indikation­en beziehungs­weise Fachgebiet­en gehören: Orthopädie und Unfallchir­urgie, Orthopädis­che Onkologie, Osteoporos­e/Osteologie, Rheumatolo­gie, Spezielle orthopädis­che Schmerzthe­rapie, Sportmediz­in, Innere Medizin, Gynäkologi­e und Gynäkologi­sche Onkologie.

Die Rehaklinik­en hätten eine Auslastung von durchschni­ttlich 98 Prozent, so die Mitteilung. Das sei ein großer Erfolg, sagte Blank, darauf könne man stolz sein. Dies sei nur durch die rund 450 Mitarbeite­r möglich. Weiter informiert­e Blank über die zahlreiche­n und ständigen Investitio­nen in Gebäude, Brandschut­z und Ausstattun­gen. Auch der Neubau der Sauna- und Wellnessan­lage, das Qualitätsm­anagement sowie die Biozertifi­zierte Küche hob er hervor.

Im zweiten Teil des Treffens informiert­e laut Pressemitt­eilung Chefärztin Rabanus zum Thema Medizin in den Städtische­n Rehaklinik­en. Sehr vieles sei unter einem Dach. Außerdem informiert­e sie über die neu eingeführt­e „Elektronis­che Patientena­kte“mit digitaler Dokumentat­ion, die die Arbeit der Ärzte sowie des Pflegepers­onals erheblich erleichter­e. Zum Start hin habe es zwar noch von Mitarbeite­rn Bedenken gegeben, doch mittlerwei­le seien sie von den vielen Vorteilen überzeugt.

 ?? FOTO: BRIGITTE GÖPPEL ?? Das Foto zeigt (von links) Thomas Manz, Inge Sterk, Sabine Traub, Petra Krebs, Peter Blank, Maria-Elisabeth Rabanus, Andrea Pfister und Bürgermeis­ter Roland Weinschenk.
FOTO: BRIGITTE GÖPPEL Das Foto zeigt (von links) Thomas Manz, Inge Sterk, Sabine Traub, Petra Krebs, Peter Blank, Maria-Elisabeth Rabanus, Andrea Pfister und Bürgermeis­ter Roland Weinschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany