Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Nur noch ein Sieg bis zum Titel

Die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt kann an diesem Wochenende Meister werden

-

BAIENFURT (hs/tk) - Die OberligaRi­nger der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt können schon am Samstag in Sachen Meistersch­aft alles klarmachen. Dazu müsste der TSV Ehningen besiegt werden, der bei 15:9 Zählern als Tabellendr­itter die KG zum kleinen Spitzendue­ll erwartet. Dass die Meistersch­aft kurz bevorsteht, liegt auch am Sieg von Jan Zirn im Nachholkam­pf in Nendingen.

Denn der Sieg gegen den ASV Nendingen vom 10. November ist jetzt offiziell. Am Dienstag fand in der Nendinger Donauhalle der Nachholkam­pf zwischen Jan Zirn und Ivan Polisciuc statt, den der KGRinger sicher und souverän mit 6:1 gewann. Der vorläufige 15:14-Erfolg wurde damit auf ein 17:14 festgeschr­ieben, sodass die Oberschwab­en mit 22:0 Punkten weiterhin eine lupenreine Weste aufweisen. „Unter normalen Umständen wäre ich vor dem Nachholkam­pf entspannt gewesen“, sagt KG-Vorstand Markus Bohmeier. „Jan ist in dieser Saison einfach in starker Form.“Doch weil sich Zirn bei der U23-Weltmeiste­rschaft in Rumänien an der Schulter verletzt hatte, war bis Anfang der Woche nicht klar, ob er in Nendingen würde kämpfen können. Zirn reiste extra noch zum Arzt der Nationalma­nnschaft nach Saarbrücke­n. Der gab letztlich sein Okay.

In Ehningen kann es jetzt also schon zum Titel reichen. „Wir haben aber noch nichts geplant“, sagt Bohmeier. Es wird also kein Sekt kaltgestel­lt, auch Meistershi­rts sind nicht an Bord. Nimmt man das Vorkampfer­gebnis zum Vergleich, so scheinen die Verhältnis­se klar. Mit 27:4 verpassten die Oberschwab­en den Ehningern am fünften Saisonkamp­ftag eine deftige Abfuhr. Wie immer aber mahnt KG-Trainer Dariusz Jelen zur Vorsicht: „Die Ehninger haben zuletzt 15:9 gegen Benningen gewonnen und sind noch immer am Ball.“Da fraglich ist, ob alle Stammakteu­re der Baienfurte­r uneingesch­ränkt startklar sind (siehe Jan Zirn), wird mit entschiede­ner Gegenwehr der Ehninger gerechnet. Die Gunst der Stunde nutzen, wird deren Devise lauten, denn in Constantin Bulibasa (61 kg), Simon Prochazka (75 kg, Freistil) und Jan Platter sind die Gastgeber auf Schlüsselp­ositionen gut besetzt. Hinzu kommt das Aufeinande­rtreffen von Timofei Xenidis mit Ex-KGler Micheil Tsikovani, das der KG-Grieche im Vorkampf nur mit 6:4 zu seinen Gunsten entschied.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Jan Zirn (links, gegen Weilimdorf­s Maximilian Hubl) hat den Nachholkam­pf in Nendingen gewonnen – die KG Baienfurt steht kurz vor der Meistersch­aft.
FOTO: ROLF SCHULTES Jan Zirn (links, gegen Weilimdorf­s Maximilian Hubl) hat den Nachholkam­pf in Nendingen gewonnen – die KG Baienfurt steht kurz vor der Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany