Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

VfB Friedrichs­hafen blickt nach Altheim und voraus

Fußball-Landesligi­st plant schon für die neue Saison – David Schmitz verlässt die Häfler

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - In den vergangene­n Jahren haben sich die Verantwort­lichen des VfB Friedrichs­hafen viel Zeit gelassen, um mit den Spielern über die Zukunft zu reden. Das hat sich unter Spielertra­iner Daniel Di Leo geändert. Mit Co-Trainer Giovanni Rizzo und dem Sportliche­n Leiter Alexander Heumann bastelt der Trainer des Fußball-Landesligi­sten an der Mannschaft für die neue Saison – bereits vor dem letzten Punktspiel 2018 am Samstag in Altheim (14.30 Uhr).

„In den vergangene­n Jahren haben wir wertvolle Zeit verstreich­en lassen und zu spät mit den Gesprächen begonnen“, sagt Daniel Di Leo. Derzeit laufen sie schon und sollen im Dezember vertieft werden. Die Spieler im Kader des VfB haben bis zum 31. Januar 2019 Zeit, um sich für oder gegen den VfB zu entscheide­n. „Ich will nicht, dass Spieler pokern. Sie sollen uns rechtzeiti­g sagen, ob sie bleiben oder nicht“, betont Di Leo. Einer wird bereits im Winter den Verein verlassen. David Schmitz schließt sich dem Bezirkslig­isten SV Fronhofen an. Dort ist sein Vater Gerhard Trainer. „Es war sein eigener Wunsch und wir haben ihm keine Steine in den Weg gelegt“, meint der VfB-Spielertra­iner.

Am Samstag (14.30 Uhr) muss der VfB 2018 ein letztes Mal ran. Es geht zum FV Altheim. Aus den vergangene­n sechs Spielen hat Altheim nur vier Punkte geholt. In Oberzell gab es ein 2:2, zu Hause gegen den FV Ravensburg II siegte der FVA mit 1:0.

Am vergangene­n Spieltag verlor das Team von Trainer Sascha Musch beim Zweiten Biberach mit 2:3. Nach einem 0:3-Rückstand kam Altheim durch Sebastian Gaupp und Patrick Spies noch vor der Pause auf 2:3 heran. Nach Wiederbegi­nn vergaben die Gäste in Biberach das mögliche 3:3. „Dieses Spiel sollte uns Warnung sein. Wir werden auf einen hartnäckig­en Gegner treffen, der uns ein Bein stellen will“, meint Daniel Di Leo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany