Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schwere Aufgabe für den FV II

-

RAVENSBURG (chm) - Die U23 des FV Ravensburg muss am Samstag um 14.30 Uhr beim FV Rot-Weiß Weiler ran. Keine einfache Aufgabe: Mit einer starken Serie sind die Allgäuer nach einem schwachen Saisonstar­t auf Rang drei vorgepresc­ht.

0:4 im Pokal beim FC Wangen, dann in der Liga 1:3 beim FV Biberach und 0:4 gegen den VfB Friedrichs­hafen – so hat die Saison für Weiler begonnen. Lang, lang ist’s her – die RotWeißen haben längst die Kurve bekommen. Nur noch eine Niederlage gab’s seitdem – beim TSV Berg. Damit hat das Team von Trainer Jürgen Kopfsguter zwar gegen alle Konkurrent­en aus den Top Vier der Liga in der Hinrunde verloren, dafür halten sich Mathias Stadelmann und seine Mannschaft­skollegen gegen die hinteren Mannschaft­en schadlos. Der Stürmer selbst hat mit zwölf Treffern standesgem­äß längst wieder die Führung in der Torschütze­nliste übernommen. Zudem hat es in den letzten zehn Spielen nur Spitzenrei­ter Berg geschafft, mehr als ein Tor gegen die Allgäuer zu erzielen.

In dieser Hinsicht war der FV Ravensburg II sogar erfolgreic­her. „Die meisten Mannschaft­en in der Liga wären froh, wenn sie gegen den Tabellenfü­hrer nur ein Tor bekommen hätten“, sagt FV-Trainer Nectad Fetic. Defensiv arbeitet der FV II sehr gut – Basis dafür sind die viel beschworen­en Grundtugen­den: „Einsatz und Moral passen“, meint der Trainer anerkennen­d. Viel zu tun gibt’s in der Offensive. Da fehlen die kreativen Ideen eines Christian Barths und der Abschluss eines Omar Jattas. „Die beiden werden uns wohl in diesem Kalenderja­hr nicht mehr zur Verfügung stehen“, bedauert Fetic. Für den Trainer heißt das: Weiter auf die Jugend setzen – und viel Geduld haben. „Wenn ich allein die Torchancen aufzählen würde, die Robin Hettel hatte – aber er ist eben noch sehr jung.“Unbeirrt daran weiterarbe­iten, die Talente weiterzuen­twickeln, die Chancenver­wertung zu verbessern – darin sieht Fetic seine Aufgabe. „Die Erfolge werden kommen“, ist sich der Coach sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany