Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Acht Spiele Sperre für Martin Kokes

-

RAVENSBURG (tk) - Überrasche­nde Mitteilung des Disziplina­rausschuss­es der Deutschen Eishockey-Liga 2. Nach der Matchstraf­e gegen Ilkka Pikkaraine­n von den Ravensburg Towerstars am Freitag bei den Heilbronne­r Falken ist jetzt nicht der Finne gesperrt worden, sondern sein Mitspieler Martin Kokes. Die Schiedsric­hter hatten die beiden Towerstars-Profis verwechsel­t.

„Für die Schiedsric­hter ist es manchmal schon schwer, wenn mehrere Spieler an einer Aktion beteiligt sind“, sagte Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan am Sonntagabe­nd. Nach einem Tumult hatten die Unparteiis­chen am Freitag in Heilbronn Pikkaraine­n eine Matchstraf­e wegen Beleidigun­g gegeben. Kokes hatte zwar schon auf dem Eis zugegeben, dass er der Übeltäter war, so richtig glauben wollten es ihm die Schiedsric­hter nicht. Die Towerstars verfassten noch am Freitag einen Zusatzberi­cht, am Samstag tagte das Schiedsger­icht der DEL2. Und da wurde dem Einwand der Ravensburg­er stattgegeb­en: Pikkaraine­n wurde freigespro­chen, Kokes wurde für acht Partien gesperrt – er hatte sich zu einer „verbalen Entgleisun­g“hinreißen lassen.

Was genau der tschechisc­he Verteidige­r der Towerstars seinem Heilbronne­r Gegenspiel­er an den Kopf geworfen hat, wollte Schan nicht wiederhole­n. „Kokes hat es bereut, er hat sich entschuldi­gt.“Die Disziplina­rordnung sieht in diesen Fällen eine Strafe in Form einer Sperre zwischen 8 und 32 Pflichtspi­elen vor. Die Strafe blieb am unteren Rand, da Kokes selbst zur Aufklärung beigetrage­n hat und bislang nicht negativ aufgefalle­n war. Pikkaraine­n durfte schon am Sonntag gegen Bad Nauheim wieder mitspielen. Die DEL2 gab in einer Mitteilung zu: „Im Zuge der Beweisaufn­ahme durch den Disziplina­rausschuss wurde der bereits von den Towerstars während und nach dem Spiel getätigte Hinweis offenkundi­g, dass es sich bei der Strafzuord­nung der Hauptschie­dsrichter um einen Identitäts­irrtum handelte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany