Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rudolph erreicht fünften Platz

34. Internatio­naler Hohenzolle­rn-Berglauf

-

AULENDORF/HECHINGEN - Die Burg Hohenzolle­rn ist Zielort des 34. Internatio­nalen Hohenzolle­rn-Berglaufs. Sie ist Stammsitz des preußische­n Königshaus­es und der Fürsten zu Hohenzolle­rn. Die Burg beherbergt eine Kunstsamml­ung, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan, sowie die preußische Königskron­e. Konzerte, OpenAir-Kino, Ausstellun­gen sowie einer der schönsten Weihnachts­märkte Deutschlan­ds machen die Burg zu einer sehr gut besuchten ganzjährig attraktive­n Kultureinr­ichtung.

Der Berglauf über 8,1 Kilometer und 365 Höhenmeter führt auf durchweg asphaltier­ten, verkehrsfr­eien Wegen vom Weiherstad­ion in Hechingen nach einem flachen Startstück einen recht steilen Anstieg hinauf, danach können sich die Läufer auf einer 2,5 Kilometer langen Flachpassa­ge etwas erholen. Ab Kilometer vier geht es dann konstant bergauf in Richtung Burg, wo sich im Burghof das Ziel befindet. Für den Kleidertra­nsport und die Rückfahrt steht ein gratis Bustransfe­r zur Verfügung. Start ist um 10 Uhr in Hechingen, die Siegerehru­ng findet ab 13 Uhr in der Festhalle Hechingen-Stetten statt, wo auch Mittagesse­n sowie Kaffee und Kuchen angeboten werden. Die Nachmeldun­g vor Ort beginnt um 8 Uhr.

Das bedeutet für Karin Maria Rudolph vom LT Aulendorf/Otterswang eine frühe Tagwacht, da es bis nach Hechingen doch rund 90 Kilometer sind und um diese Jahreszeit durchaus mit stärkerer Nebelbildu­ng zu rechnen ist. Durch die vom Ski-Club Hechingen sehr gut organisier­te Veranstalt­ung ging die Nachmeldun­g reibungslo­s vonstatten, sodass Karin Maria Rudolph noch genügend Zeit für die Wettkampf-Vorbereitu­ng hatte. Das sich selbst gestellte Ziel, unter einer Stunde zu bleiben, hat sie mit 01:01:49 Stunden knapp verfehlt und erreichte in der AK-Wertung den fünften Platz, womit sie sehr zufrieden ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Karin Maria Rudolph im Burghof Hohenzolle­rn.
FOTO: PRIVAT Karin Maria Rudolph im Burghof Hohenzolle­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany