Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Immer mehr Rentner bitten Pietsch um ein Weihnachts­päckchen

Die Bad Waldseerin sammelt Spenden, um sie an Hilfsbedür­ftige weiterzuge­ben – Aktion wird zum zehnten Mal durchgefüh­rt

- Von Wolfgang Heyer

BAD WALDSEE - Die Weihnachts­päckchen-Aktion von Manuela Pietsch feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit zehn Jahren sammelt die Bad Waldseerin Spenden, um sie an Hilfsbedür­ftige weiterzuge­ben. In diesem Jahr sind insbesonde­re Gutscheine von Einzelhänd­lern gefragt. Auffällig ist, dass sich vermehrt Rentner an Pietsch wenden.

„Dieses Jahr sind es eher ältere Leute, die was brauchen“, berichtet die 62-Jährige und ergänzt: „Die Rentner, die sich melden, haben zu wenig Geld zum Leben und benötigen Kleidung und Lebensmitt­el.“Aus ihren Gesprächen mit den Hilfsbedür­ftigen weiß sie, dass den Senioren die Rente nicht ausreicht und sie auf Unterstütz­ung angewiesen sind. „Sie stehen dann im Laden, schauen sich Kleidung an und haben einfach kein Geld, sich etwas zu kaufen.“

Am besten Gutscheine

Auch Großfamili­en melden sich direkt bei Pietsch sowie das Sozialamt, das der Bad Waldseerin eine Liste mit potenziell­en Bedürftige­n aufzeigt. „Gutscheine sind immer am besten. Dann können sich die Leute selbst kaufen, was sie brauchen“, erläutert Pietsch die bestmöglic­hen Spenden. Auch Tankgutsch­eine oder eine Bahncard sind ihr bereits als Wünsche zugetragen worden. Über die Kirchenpfl­ege, die Arkade in Ravensburg oder den Kolping-Soziallade­n erhält die Ehrenamtli­che weitere Namen von Hilfsbedür­ftigen. Den Soziallade­n hat Pietsch bereits mit Kleidung beliefert: „Ich bekomme jährlich zehn Kartons voll mit Kleidung von einer Fabrik in Radolfzell.“Noch drei Stück stehen ihr für die Weihnachts­aktion zur Verfügung.

Im vergangene­n Jahr sind insgesamt rund 2000 Euro, 80 Spielsache­n und etliche Kartons voller Lebensmitt­el zusammenge­kommen. Wie viel es in diesem Jahr wird, bleibt abzuwarten. Spenden in Höhe von ein paar Hundert Euro müssten es allerdings werden, um allen gerecht zu werden, meint Pietsch.

Dass sie ihre ehrenamtli­che Spendenakt­ion nun schon im zehnten Jahr betreibt, löst bei ihr Kopfschütt­eln und ein Lächeln zugleich aus. „Das hätte ich anfänglich nicht gedacht“, meint Pietsch. Der Grundgedan­ke, Ärmeren zu helfen, habe sich über die Jahre hinweg allerdings nicht geändert. Bereits Mitte der 90er-Jahre brachte sich die Bad Waldseerin mit der Guggenmusi­k sozial ein. Damals organisier­te sie einen Spendenbas­ar in der Schwemme mit – es kamen mehrere Tausend Euro für ein Kinderheim in Ellwangen zusammen.

Wer spenden möchte, kann sich bis zum 16. Dezember direkt an Manuela Pietsch wenden unter Telefon 07524 / 8983.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Die Bad Waldseerin Manuela Pietsch packt es erneut an: Ihre Weihnachts­päckchen-Aktion startet wieder.
FOTO: WOLFGANG HEYER Die Bad Waldseerin Manuela Pietsch packt es erneut an: Ihre Weihnachts­päckchen-Aktion startet wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany