Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Göppingen hält seinen besten Torschütze­n

Handballer Marcel Schiller verlängert beim Bundesligi­sten – Seit 2013 bei Frisch Auf

-

GÖPPINGEN (dpa/sz) - HandballBu­ndesligist Frisch Auf Göppingen hat den Vertrag mit Linksaußen Marcel Schiller bis zum Sommer 2021 verlängert. Darauf hatten sich der 27Jährige und der Club bereits am vergangene­n Wochenende geeinigt, wie es in einer Mitteilung vom Montagaben­d hieß. Schiller, der immer wieder im erweiterte­n Kader der Nationalma­nnschaft stand, ist in den vergangene­n Jahren regelmäßig bester Torschütze der Göppinger gewesen.

Der 27-jährige Linksaußen, der 2013 vom TV Neuhausen/Erms nach Göppingen gekommen ist, geht im Juli in sein siebtes Spieljahr bei Frisch Auf. Mit den Göppingern hat Schiller unter anderem bereits zwei Europapoka­lsiege gefeiert. Schiller ist seit Jahren bester Torschütze der Mannschaft, auch weil er seine Siebenmete­r sicher verwandelt.

Im erweiterte­n Nationalka­der

Frisch Auf und Marcel Schiller waren laut Mitteilung schon seit einigen Wochen in Gesprächen über eine Vertragsve­rlängerung, nun sind die Verhandlun­gen in einen neuen ZweiJahres-Vertrag gemündet. Der Club freut sich über das Bleiben von Schiller, da er einer der Spieler aus der Handball-Region Württember­g ist, die den Sprung in den Spitzenhan­dball geschafft haben. Seit Jahren steht sein Name auch in den Notizbüche­rn der deutschen Nationaltr­ainer. Unter Dagur Sigurdsson spielte Schiller mehrfach in der B-Nationalma­nnschaft. Zu seinem Debüt in der A-Nationalma­nnschaft kam es am 18. Juni 2017 im EM-Qualifikat­ionsspiel gegen die Schweiz. Dabei gelangen dem Göppinger sieben Treffer. Für die EM im vergangene­n Januar stand er im erweiterte­n Kader und auch für die bevorstehe­nde WM im eigenen Land gehört er zum Kreis der möglichen Teilnehmer.

Aktuell steht Marcel Schiller mit 82 Treffern – darunter 46 Siebenmete­r – auf Platz sechs der Torschütze­nliste der Handball-Bundesliga. Zum aktuellen Aufwärtstr­end von Frisch Auf hat er unter anderem mit neun Treffern in Kiel, elf Treffern gegen Gummersbac­h und acht Treffern in Solingen beigetrage­n. Die vergangene Saison beendete Schiller mit 194 Treffern (125 Siebenmete­r) auf Platz drei der Ligascorer. Seine Quote mit 81 Prozenzt verwandelt­er Strafwürfe gehörte zu den Spitzenwer­ten in der Liga. Insgesamt kommt er bisher auf 1148 Treffer in 211 Bundesliga­spielen.

„Ich freue mich auf zwei weitere Jahre bei Frisch Auf. Ich bin davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr eine sehr gute Mannschaft haben werden, mit der wir die Teams über uns angreifen können“, wird Schiller in der Mitteilung der Göppinger zitiert. „Dazu fühlen sich meine Frau und ich sehr wohl hier in Göppingen.“Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffe­r sagte: „Wir sind froh, dass Marcel weiterhin bei uns in der Mannschaft spielt. Er hat eine hohe Wurfeffekt­ivität und ist ein guter Umschaltsp­ieler.“

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT ?? Marcel Schiller, hier beim Jubel nach Göppingens Sieg im Europapoka­lFinal-Four 2017 gegen Berlin, hat seinen Vertrag bei Frisch Auf verlängert.
FOTO: MARIJAN MURAT Marcel Schiller, hier beim Jubel nach Göppingens Sieg im Europapoka­lFinal-Four 2017 gegen Berlin, hat seinen Vertrag bei Frisch Auf verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany