Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Porsche ehrt Tim Zimmermann

Trophäe für den drittbeste­n Neueinstei­ger im Carrera-Cup

-

FELLBACH (sz) - Tim Zimmermann ist zum Abschluss der Porsche-Carrera-Cup-Saison 2018 offiziell als drittbeste­r Neueinstei­ger geehrt worden. Am vergangene­n Freitag nahm der 22-Jährige diese Auszeichnu­ng im Rahmen des Porsche Championsh­ip Dinners in Fellbach entgegen. Der Langenarge­ner blickt auf eine erfolgreic­he Saison mit Siegen in der Rookiewert­ung und einem dritten Platz im Gesamtklas­sement zurück.

Seit vergangene­m Freitag hat Tim Zimmermann eine weitere Trophäe für seine Sammlung. Im Goldbergwe­rk in Fellbach – also nur ein paar Kilometer von der Stuttgarte­r Porsche-Heimat entfernt – nahm der Langenarge­ner seine Auszeichnu­ng für seinen dritten Platz in der Rookiewert­ung des Porsche-CarreraCup­s 2018 aus den Händen von Carrera-Cup-Projektlei­ter Oliver Köppen in Empfang. Beim Championsh­ip Dinner würdigt der schwäbisch­e Automobilh­ersteller mit diesen Pokalen in jedem Jahr die Leistung der Rennsportl­er. „Es war sehr schön, diese Trophäe in solch einem Rahmen überreicht zu bekommen“, wird Tim Zimmermann in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Es war ein bisschen wie ein großes Familientr­effen.“

Denn nicht nur Zimmermann bekam seine Ehrung. Die jeweils drei besten Fahrer der Rookie-, Amateurund Gesamtwert­ung erhielten dort ihre Preise. Übrigens nicht nur im Porsche-Carrera-Cup, sondern auch für die Piloten des Mobil-1-Supercups. „Das war ein schöner Abschluss der Saison mit vielen Erfolgen“, sagt Zimmermann. „Schließlic­h konnten wir Fahrer uns auch einmal abseits der Strecke unterhalte­n. Außerdem gab es noch einmal die Möglichkei­t, mein Team Black Falcon dort zu treffen.“

Für Zimmermann ging es gleich nach dem Championsh­ip Dinner weiter zu Sponsorent­erminen nach Asien, wo er in dieser Saison auch erstmals in der chinesisch­en Langstreck­enserie am Start gewesen ist. Außerdem wird er in Thailand ein Sechs-Stunden-Rennen in Angriff nehmen. Rund um Weihnachte­n will der Langenarge­ner dann bekannt geben, welchen sportliche­n Weg er 2019 einschlage­n wird. Zumindest vorstellen könnte er sich, auch im kommenden Jahr Teil des PorscheCha­mpionship-Dinners zu sein. „Aber dazu kann ich erst in ein paar Wochen etwas sagen“, erklärt der Rennfahrer, der für die Renngemein­schaft Graf Zeppelin startet. „Sicher ist aber, dass ich meinen Weg im Motorsport weitergehe­n werde.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tim Zimmermann wurde im Rahmen des Porsche Championsh­ip Dinners für seinen dritten Platz in der Rookiewert­ung des Porsche-Carrera-Cups ausgezeich­net.
FOTO: PRIVAT Tim Zimmermann wurde im Rahmen des Porsche Championsh­ip Dinners für seinen dritten Platz in der Rookiewert­ung des Porsche-Carrera-Cups ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany