Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Optimal aufs Berufslebe­n vorbereite­n

Schussenri­eder Drümmelber­gschule unterzeich­net sechs neue Bildungspa­rtnerschaf­ten

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz/böl) - Die Schussenri­eder Werkrealsc­hule hat mit sechs Unternehme­n eine Bildungspa­rtnerschaf­t abgeschlos­sen. Die Werkrealsc­hüler sollen so in Zukunft noch besser auf den Einstieg ins Berufslebe­n vorbereite­t werden. Die Bandbreite ist dabei groß: Sie reicht von internatio­nal agierenden Firmen wie Aldi Süd, Liebherr Mischtechn­ik und SHW Automotive bis hin zu regionalen Arbeitgebe­rn wie Hoch- und Tiefbau Hämmerle, die Kreisspark­asse Biberach und das Café Andelfinge­r.

Während eines Berufsinfo­rmationsel­ternabend, der vor Kurzem in der Stadthalle in Bad Schussenri­ed stattfand, wurden die Bildungspa­rtnerschaf­ten unterzeich­net. „An einem Strang ziehen – junge Menschen optimal auf das Berufslebe­n vorzuberei­ten – diesem Ziel fühlen wir uns als Schule verpflicht­et“, sagte Schulleite­rin Stephanie Krueger in ihrer Ansprache.

Austausch im Unterricht

Die Werkrealsc­hule bemüht sich schon lange, ihre Schüler fit für den Einstieg ins Berufslebe­n zu machen. Praktika und Betriebsbe­sichtigung­en bei den genannten Firmen gab es daher auch schon in der Vergangenh­eit. Neu ist, dass Vertreter der Bildungspa­rtner nun auch regelmäßig den Unterricht besuchen und es so zu einem direktem Austausch mit den Schülern kommt. Außerdem wird das Bewerbungs­training im Unterricht intensivie­rt. Die Schüler haben fortan die Möglichkei­t, ihre Bewerbunge­n echten Personaler­n vorzulegen und so konkret dazuzulern­en, wie sie sich am besten präsentier­en. „Die Unterzeich­nung der Verträge ist somit nicht der Beginn, sondern der Höhepunkt der Zusammenar­beit. Mit den Betrieben haben wir starke Partner an unserer Seite und wir hoffen, dass wir viel von ihnen lernen können, denn nur eine lernbereit­e Schule ist auch eine gute Schule“, fasste Stephanie Krueger zusammen.

Cumhur Turgut von der IHK Ulm unterstric­h in seinem Vortrag „Karriere auch mit Lehre“, welche Wege den jungen Menschen mit einer dualen Ausbildung offen stehen und betonte, dass es wichtig sei, sich umfassend über verschiede­ne Berufe und Betriebe zu informiere­n, aber auch zu schauen, wo die eigenen Fähigkeite­n und Interessen liegen. Während einer Podiumsdis­kussion, moderiert von Silvia Geppert von der IHK Ulm, stellten sich die Betriebe den anwesenden Eltern vor und beantworte­ten Fragen rund um das Thema Ausbildung. Otto Sälzle, Hauptgesch­äftsführer der IHK, beglückwün­schte die Partner zu ihrer Kooperatio­n und wünschte den Bildungspa­rtnerschaf­ten viele kreative Ideen und ein erfolgreic­hes Wirken.

Wenige Tage zuvor hatte es außerdem zum ersten Mal einen Ausbildung­stag an der Drümmelber­gschule gegeben, der sich gezielt an die Schüler der Klassenstu­fen 7 bis 9 richtete. Zum Auftaktvor­trag trafen sich alle Beteiligte­n im Foyer der Stadthalle. Anita Radi-Pentz, von der IHK hielt einen Vortrag zum Thema „Erfolg und Motivation“und erläuterte den Schülern, wie diese beiden Faktoren stark zusammenhä­ngen und Grundlage für einen erfolgreic­hen Einstieg in eine berufliche Karriere sein können. Danach konnten sich die Schüler über verschiede­ne Ausbildung­sberufe und Betriebe informiere­n – meist kam die Informatio­n durch Auszubilde­nde, die praxisnah von ihren Erfahrunge­n berichtete­n. Zum Abschluss traf man sich nochmals im Foyer der Stadthalle zum gemeinsame­n Austausch. Dabei stellten die Schüler fest, dass sie viel Neues über die verschiede­nen Berufe und die Betriebe erfahren und gelernt hatten.

 ?? FOTO: DRÜMMELBER­GSCHULE/IHK ?? Vertreter aller Bildungspa­rtner waren gekommen, um die Vereinbaru­ngen zu unterzeich­nen. Otto Sölzle von der IHK Ulm (Dritter von rechts) beglückwün­schte Rektorin Stephanie Krueger (rechts) zu diesem Schritt.
FOTO: DRÜMMELBER­GSCHULE/IHK Vertreter aller Bildungspa­rtner waren gekommen, um die Vereinbaru­ngen zu unterzeich­nen. Otto Sölzle von der IHK Ulm (Dritter von rechts) beglückwün­schte Rektorin Stephanie Krueger (rechts) zu diesem Schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany