Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vom traurigen Geizhals

Die Augsburger Puppenkist­e bringt „Geister der Weihnacht“von Charles Dickens auf die Leinwand

-

Was braucht man für ein gelungenes Weihnachts­fest? Die schönsten Geschenke, das beste Essen, die tollste Deko und den größten Weihnachts­baum. Was für ein Stress, alle Jahre wieder! Doch es geht anders, wie die Augsburger Puppenkist­e mit ihrem diesjährig­en Weihnachts­film in Erinnerung ruft.

„Geister der Weihnacht“ist ein zauberhaft­er Film für die Adventszei­t, angelehnt an die berühmte Erzählung von Charles Dickens aus dem Jahr 1843, mit der der Schriftste­ller auf die Armut vieler Menschen aufmerksam machte. Erzählt wird, wie das Herz des mürrischen Geschäftsm­annes Mr. Scrooge (Stimme: Thomas Rauscher) von drei Geistern erweicht und in weihnachtl­iche Stimmung versetzt werden soll.

Der Film ist prominent besetzt mit den Stimmen von Martina Gedeck und Martin Gruber. Anders als in vielen Kinderfilm­en setzt die Augsburger Puppenkist­e nicht auf schnelle Schnitte, Action und aufregende Effekte. Das macht „Geister der Weihnacht“so liebenswer­t und auch schon für kleine Kinder sehenswert. Kindgerech­t und liebevoll erzählt das Team rund um Theaterlei­ter Klaus Marschall, wie ein einsamer, verbittert­er Mann seine Lebensfreu­de wiederfind­et. (dpa)

Geister der Weihnacht. Regie: Julian Köberer und Judith Gardner. Mit Martina Gedeck, Martin Gruber, Thomas Rauscher. Deutschlan­d 2018. 64 Minuten. Ohne Altersbesc­hränkung.

 ?? FOTO: DPA ?? Der brummige Mr. Scrooge hadert mit seinem Leben.
FOTO: DPA Der brummige Mr. Scrooge hadert mit seinem Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany