Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Knackt Werder gegen Bayern die 777?

Der Bundesliga-Spickzette­l zum 13. Spieltag

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Am anstehende­n 13. Spieltag der Bundesliga muss der VfB Stuttgart zu seinem Angstgegne­r. Gegen den FC Augsburg verloren die Stuttgarte­r sieben der letzten neun Begegnunge­n.

Fortuna Düsseldorf – Mainz 05:

Im 400. Heimspiel will die Fortuna ihren ersten Bundesliga­sieg gegen Mainz. Dann reißt auch die mysteriöse Serie von Trainer Funkel, seine fünf Duelle mit Mainz endeten alle Remis. Der Gast gewann nur zwei der letzten elf Duelle gegen Aufsteiger.

Bor. Dortmund – SC Freiburg:

Der BVB will den Vereinsrek­ord ausbauen, noch nie war er nach 13 Spieltagen ungeschlag­en! Freiburg gewann nie bei einem Tabellenfü­hrer und erst einmal in Dortmund – vor 17 Jahren. BVB-Coach Favre hat eine miese Bilanz gegen den SC: 3-3-4.

VfB Stuttgart – FC

Das Schlusslic­ht trifft auf seinen Angstgegne­r: es verlor sieben der letzten neun Duelle gegen den Club aus Bayerisch-Schwaben und blieb zu Hause 298 Minuten torlos gegen den FCA. Der schwächelt auch, ist drei Spiele sieglos. Das nächste FCATor ist das 300. in der Bundesliga.

Werder Bremen Augsburg: – FC Bayern:

Seit September 2010 (0:0) hat dieses Duell nur einen Sieger: die Bayern! 15-mal in Folge jubelten sie, Bundesliga­rekord für eine Paarung. Doch jetzt sind sie so schwach wie zuletzt 2010/11 – ein gutes Omen für Werders 777. Bundesliga­sieg?

Hannover 96 – Hertha BSC:

Krisengipf­el an der Leine: Die Hannoveran­er spielen ihre schwächste Saison seit 1971, Hertha ist aktuell am längsten sieglos (sechs Spiele). Fakt ist: wenn die Trainer Breitenrei­ter und Dardai aufeinande­rtrafen (fünfmal), gewann immer der Gastgeber.

TSG Hoffenheim – Schalke 04:

Gegensätze: Hoffenheim hat die längste Heimtorser­ie (23 Spiele), während Schalke die wenigsten Auswärtsto­re in dieser Saison (Schnitt 0,66) verbucht. Bei der TSG konnten die Königsblau­en nur eins von zehn Duellen gewinnen – im Mai 2016 (4:1).

RB Leipzig – M’Gladbach:

RB will vier Serien verteidige­n: noch keine Sonntagsni­ederlage und keine Heimpleite diese Saison, seit vier Heimspiele­n ohne Gegentor (Vereinsrek­ord) und noch keine Niederlage gegen Borussia (2-2-0) – allerdings auch noch kein Heimsieg.

Frankfurt – VfL Wolfsburg:

Seit sieben Ligaspiele­n hat Eintracht nicht verloren, wie zuletzt vor genau zwei Jahren. Auch sonntags ist sie sechs Spiele ungeschlag­en. Doch gegen den VfL ist die Heimbilanz negativ (4-5-7), gegen ein Labbadia-Team gewann sie nie (0-5-4).

1. FC Nürnberg – Leverkusen:

Tore liegen in der Luft im ersten Montagsspi­el 2018/19, bei beiden Teams fielen diese Saison im Schnitt 3,5. In Nürnberg gab es in sämtlichen 25 Duellen kein 0:0. Bayer hat dort zuletzt dreimal gewonnen und eine positive Bilanz (10-6-9).

Newspapers in German

Newspapers from Germany