Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Am Bodensee zu Freunden geworden, in Düren wieder Kollegen

Wieso Björn Andrae, einer der besten deutschen Außenangre­ifer der Geschichte, jetzt beim nächsten VfB-Gegner Düren spielt – Häfler mit neuem Hallenspre­cher

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - In der Saison 2015/2016 haben Tomáš Kocian und Björn Andrae gemeinsam beim VfB Friedrichs­hafen Volleyball gespielt und sind Kumpels geworden. Nun hat Kocian, in diesem Sommer als erster Zuspieler zu den SWD powervolle­ys Düren gewechselt, auch Andrae, einen der besten Außenangre­ifer in der Geschichte des deutschen Volleyball­s, zum Bundesligi­sten gelotst.

Andrae, lange Jahre Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft, und zweimal beim VfB Friedrichs­hafen unter Vertrag (2000 - 2003, 2015/ 2016), kommt nach Düren, um den verletzung­sbedingten Ausfall des kanadische­n Angreifers Lucas Coleman, der drei Monate fehlen wird, zu ersetzen. „Wir haben uns lange überlegt, wie wir den Ausfall von Lucas Coleman kompensier­en sollen“, wird Dürens Trainer Stefan Falter auf der Webseite des Clubs zitiert. Die Optionen, einen jungen Spieler aus dem Ausland zu verpflicht­en, waren da. Bei den SWD powervolle­ys, am 6. Dezember (19.10/Sport1) nächster Gegner des VfB Friedrichs­hafen in der ZF-Arena, gab es aber eine andere Idee. Kocian stellte den Kontakt zu dem 37-Jährigen her. „Ich hatte ohnehin vor, noch eine Saison zu spielen. Mit den Netzhopper­s (wo Andrae von 2016 bis Mai 2018 spielte, die Red.) ist es nicht dazu gekommen. Dann kam die Anfrage aus Düren“, sagt Andrae. „Ich habe einfach noch Lust, zu zocken – erst recht für einen Verein wie Düren“, 280-fache Nationalsp­ieler. sagt der

Frankfurt holt Gewinnerty­p

Auch die United Volleys Frankfurt, am Sonntag, den 9. Dezember, zu Gast in Friedrichs­hafen, haben sich noch einmal verstärkt. Mit Maksim Buculjevic wechselt einer der Zuspieler der serbischen Nationalma­nnschaft an den Main. „Angesichts der Belastung in beiden Wettbewerb­en mussten wir nach dem Einzug in die Champions LeagueGrup­penphase noch einmal aktiv werden, da Patrick Steuerwald, Bruder von VfB-Libero Markus, weiterhin ausfällt“, erklärt Geschäftsf­ührer Jörg Krick auf der Webseite der Frankfurte­r. Der 32-jährige Regisseur laboriert nach wie vor an den Folgen seiner Fußgelenks­verletzung und wird sich noch im Dezember einer Operation unterziehe­n. „Je nachdem, was dabei herauskomm­t, kann es danach Wochen oder Monate dauern. Angesichts der anstehende­n Herausford­erungen brauchen wir deshalb neben Adam Kocian einen weiteren Top-Mann auf dieser wichtigen Position“, so Krick.

Der 27-jährige Buculjevic ist gewisserma­ßen abonniert auf Meistersch­aften, konnte seit 2012 in seinem Heimatland Serbien, in Slowenien und zuletzt in Finnland gleich siebenmal hintereina­nder den nationalen Titel erringen. Zur neuen Saison wechselte er im Sommer in die starke türkische Liga zum aufstreben­den Club Jeopark Kula Voleybol. Der hatte sich allerdings finanziell übernommen und musste deshalb zwischenze­itlich seine Spieler wieder freistelle­n.

Mader schon wieder Geschichte

Auch in Friedrichs­hafen gab es personelle Verüänderu­ngen, wenn auch nicht auf dem Parkett. Der Ausfall von Außenangre­ifer Adrian Aciobanite­i nach seiner Meniskus-OP wird intern kompensier­t. Dafür haben die Häfler bereits nach wenigen Wochen den Halllenspr­echer gewechselt. Frank Zender, der auch bei den Youngstars diese Aufgabe innehat, übernimmt vorerst, bis ein neuer gefunden ist. „Es hat mit Michael Mader nicht gepasst. Wir haben uns im Guten getrennt“, sagt VfB-Geschäftsf­ührer Guido Heerstrass.

 ?? ACRHIVFOTO: KRAM ?? Björn Andrae (in der Annahme) wechselt nach Düren.
ACRHIVFOTO: KRAM Björn Andrae (in der Annahme) wechselt nach Düren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany