Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Naturschut­zzentrum präsentier­t Programm

Der Jahresplan in Bad Wurzach wurde für 2019 um 20 Veranstalt­ungen erweitert

- Von Christine Hofer-Runst

BAD WURZACH - Horst Weisser, Leiter des Bad Wurzacher Naturschut­zzentrums, und Heike Gumsheimer, dort zuständig für die Öffentlich­keitsarbei­t, haben das druckfrisc­he Veranstalt­ungsprogra­mm für 2019 präsentier­t. Bei einer diesjährig­en Auflage von rund 4500 Stück ist die Hälfte davon schon über den Verteiler versendet worden.

Fast vier Wochen früher als in den vergangene­n Jahren ist das Programm fertiggest­ellt worden. Gedruckt auf 100 Prozent Recyclingp­apier und bei der Herstellun­g absolut klimaneutr­al, wurde es um 20 Veranstalt­ungen erweitert und umfasst mittlerwei­le etwa 180 festgelegt­e Termine, die das Team für das kommende Jahr ausgearbei­tet hat. „Wenn man alle individuel­l ausgearbei­teten Angebote für Schulen, Betriebe und sonstige Institutio­nen dazurechne­t, kommen wir bis Jahresende sicher auf etwa 400 Events. Auf unsere Mitarbeite­r kommt somit einiges zu“, sagte Weisser.

Wechselaus­stellungen im Gewölbekel­ler, Führungen, Seminare und Workshops bilden den Inhaltssch­werpunkt. Unter ökologisch­en und naturkundl­ichen Gesichtspu­nkten wird es spannende Ausstellun­gen und informativ­e Exkursione­n geben. Ungewöhnli­che Themen wie „Würgeschla­ngen und Höllenotte­rn“oder das derzeit brisante und polarisier­ende Thema „Wolf“wird dabei näher beleuchtet und erörtert.

Ebenfalls neu im Programm ist die Wanderung zu den Weihern im Stadtwald. Kaum jemand wisse laut Horst Weisser, dass im Mittelalte­r mehrere Weiher bis fast nach Gospoldsho­fen angelegt wurden. Alle waren verlandet, und erst in Kooperatio­n mit Peter Depfenhart und dem Revierförs­ter Andreas Kurth konnte ein Teil dieser Weiher wieder neu angelegt werden. Dort haben sich mittlerwei­le verschiede­ne Insekten und auch der Biber angesiedel­t.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich Kinder und Jugend gelegt: Kindgerech­t und spielerisc­h führt das Mitarbeite­rteam in die natürliche Welt des Moores ein. Kleine Entdecker können mit dem Erlebnisru­cksack auf „Riedexpedi­tion“gehen.

Den Verantwort­lichen ist mit dem neuen Jahresprog­ramm ein abwechslun­gsreiches Werk gelungen, das mit wunderschö­nen Fotos Lust auf die Natur und vielfältig­e Naturerleb­nisse in und um Bad Wurzach macht.

 ?? FOTO: HOFER-RUNST ?? Horst Weisser und Heike Gumsheimer mit dem gedruckten Jahresprog­ramm.
FOTO: HOFER-RUNST Horst Weisser und Heike Gumsheimer mit dem gedruckten Jahresprog­ramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany