Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Tannweiler wartet seit Jahren

-

Eine schlechte Internetve­rbindung, damit ärgert sich Tannweiler bereits seit Jahren herum. Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob eine Verbesseru­ng schwierig, zu teuer und vielleicht über eine Funklösung zu erreichen sei, wendete sich das Blatt 2015. Dann nämlich rückte mit einer Anschlussm­öglichkeit an eine überregion­ale Leitung der Firma Teliasoner­a ein Glasfasera­usbau ins Blickfeld.

Es folgten Trassenpla­nung samt Umplanung und das Warten auf eine schriftlic­he Bestätigun­g des Landes, dass es den Tannweiler Breitbanda­usbau fördert – bis der Zweckverba­nd Ende September 2017 nicht länger warten wollte und begann, eine Glasfaserl­eitung von der Tannweiler Ortsmitte bis zu einem Anschlussp­unkt an die überregion­ale Datenautob­ahn an der L 285 nahe Magenhaus zu verlegen. Formal gesehen wäre ein Baubeginn nach Angaben des Zweckverba­nds erst seit rund einer Woche möglich; am vergangene­n Freitag wurde der Förderbesc­heid über 60 775 Euro in Stuttgart übergeben. Insgesamt schlägt der Breitbanda­usbau für Tannweiler mit

125 000 Euro zu Buche.

Das Glasfaserk­abel ist indes – nachdem sich die Bauarbeite­n wegen Materialen­gpässen verzögerte­n – etwa seit Mai unter die Erde verlegt. Nur Daten rauschen noch immer nicht über die Leitung. (pau)

Newspapers in German

Newspapers from Germany