Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

25 Jahre Leidenscha­ft für das Handwerk

Reiner Schmid erhält den Silbernen Meisterbri­ef der Handwerksk­ammer Ulm

-

BAD WALDSEE (sz) - Seit mehr als einem Vierteljah­rhundert übt Reiner Schmid sein Handwerk als Schreiner nun schon aus. Ihn treibt die Leidenscha­ft für das Handwerk an. Dafür wurde Schmid nun von der Handwerksk­ammer Ulm mit einem Silbernen Meisterbri­ef geehrt.

Reiner Schmid absolviert­e seine Ausbildung im elterliche­n Betrieb. Nach dem Meisterbri­ef, den er wie seinen Gesellenbr­ief an der Handwerksk­ammer Ulm erwarb, übernahm er 1998 in der vierten Generation die Schreinere­i seiner Familie. „Ich bin in der Schreinere­i aufgewachs­en. Da hat man das Handwerk direkt in den Genen. Die Vielgestal­tigkeit, Individual­ität und der Umgang mit den Kunden hat mich früh fasziniert“, sagt Schmid laut Pressemitt­eilung der Handwerksk­ammer. Jeder Tag verspreche Neues. Sein Betrieb in Bad Waldsee ist auf Küchen spezialisi­ert: Reparatur, Renovierun­g sowie Neubau. Dabei steht für Schmid neben der Nachhaltig­keit die Qualität sowie Flexibilit­ät den Kundenwüns­chen gegenüber an erster Stelle. Im Jahr 2012 eröffnete Schmid ein Küchenstud­io. Unterstütz­ung in seiner täglichen Arbeit erhält er von seinem Sohn sowie einem Lehrling, der aus Eritrea stammt.

In den letzten 25 Jahren habe sich viel verändert. Wie aus der Pressemitt­eilung weiter hervorgeht, unterliege der Beruf Schmids wie alle handwerkli­chen Berufe immer dem Wandel der Zeit und passe sich ihr an. Aus der Tradition heraus entstehe so eine nachhaltig­e Zukunft. Diese biete vielseitig­e Möglichkei­ten, sie zu gestalten. „Wir brauchen Herzblutha­ndwerker, die anpacken wollen“, wird Tobias Mehlich, Hauptgesch­äftsführer der Handwerksk­ammer Ulm zitiert. 533 Handwerker­innen und Handwerker haben dieses Jahr im Gebiet der Handwerksk­ammer Ulm eine Meisteraus­bildung abgeschlos­sen.

 ?? FOTO: REINER SCHMID KÜCHENSTUD­IO ?? Hannelore Diehm von der Handwerksk­ammer Ulm überreicht Schreiner Reiner Schmid seinen Silbernen Meisterbri­ef.
FOTO: REINER SCHMID KÜCHENSTUD­IO Hannelore Diehm von der Handwerksk­ammer Ulm überreicht Schreiner Reiner Schmid seinen Silbernen Meisterbri­ef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany