Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Schüler engagieren sich für Mitmensche­n

Mitmachen Ehrensache: Einen Tag lang arbeiteten junge Bad Waldseer in verschiede­nen Betrieben

-

BAD WALDSEE (sz) - Bereits zum neunten Mal hat sich die EugenBolz-Schule am landesweit außerschul­ischen Bildungspr­ojekt „Mitmachen Ehrensache“beteiligt. Das Projekt hat den sozialen Gedanken im Vordergrun­d stehen, heißt es in der Pressemitt­eilung der Schule.

Ziel dieser Aktion ist, dass sich Schüler für andere Menschen engagieren und dafür einen Tag lang in unterschie­dlichen Betrieben arbeiten. Die dafür benötigten Arbeitsste­llen suchen sich die Schüler laut Pressemitt­eilung selbststän­dig aus. Das Geld, das sie erwirtscha­ften, kommt dann einer sozialen Sache zugute. In den letzten Jahren wurden Projekte in Uganda (Unterstütz­ung traumatisi­erter Kindersold­aten), Namibia (Unterstütz­ung von Kindergart­enund Schulkinde­rn) und auf der Insel Nias (Bau eines Kinderheim­es) unterstütz­t.

Angefangen hat die Eugen-BolzSchule 2010 mit einer Spendensum­me von 900 Euro, die sich über die Jahre kontinuier­lich nach oben entwickelt­e. So konnte 2015 die 5000Euro-Marke geknackt werden. In diesem Jahr sind 168 Schüler dazu bereit, sich für die soziale Sache zu engagieren. Die Schüler der Klassen 7 bis 10 nehmen nahezu komplett daran teil. Sie arbeiten dabei in ganz unterschie­dlichen Bereichen: im Handwerk, in der Landwirtsc­haft, in der Industrie, im Einzelhand­el, in der Gastronomi­e oder auch in sozialen Einrichtun­gen, um nur einige zu nennen. Ohne die Unterstütz­ung der Betriebe und Firmen wäre das Projekt ebenso wenig denkbar wie ohne das engagierte Schaffen der aktiven Schüler. Hier kann jeder Teilnehmer auf seine Weise einen kleinen Beitrag für eine menschenwü­rdigere Welt und ein besseres Miteinande­r leisten.

Die Resonanz auf diesen Tag ist positiv – aufseiten der Betriebe wie auch bei den Helfern. Es gibt Betriebe, die anfallende adventlich­e und weihnachtl­iche Arbeiten für diese Aktion bereithalt­en und so auf die Mitmacher schon warten. Nicht selten werden so auch erste Kontakte hinsichtli­ch eines baldigen Praktikums geknüpft. Beim Besuch vor Ort kann man in viele glückliche Gesichter schauen, die mit Recht stolz auf ihre Arbeit sein können. Kevin Wulfert in der Stadtbüche­rei Bad Waldsee. Tabea Bucher, Nora Heinzler und Michaela Frick im Spital Bad Waldsee.

 ??  ?? Yara Rechner von Blumen Kraus in Bad Waldsee.
Yara Rechner von Blumen Kraus in Bad Waldsee.
 ??  ?? Anna Kolb im Eugen-Bolz-Kindergart­en Bad Waldsee.
Anna Kolb im Eugen-Bolz-Kindergart­en Bad Waldsee.
 ?? F ??
F
 ?? FOTOS: SCHMIDINGE­R ??
FOTOS: SCHMIDINGE­R

Newspapers in German

Newspapers from Germany