Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rams sind im Derby gefordert

Ravensburg spielt in der Handball-Landesliga in Biberach – Weingarten­s Spielerinn­en starten zu Hause in die Rückrunde

-

RAVENSBURG (sz) - Für die Handballma­nnschaften aus Ravensburg und Weingarten stehen die letzten Spiele des Jahres an. Der Druck für die Ravensburg Rams wird vor dem Derby bei der TG Biberach immer größer. Der TV Weingarten hatte zuletzt einen kleinen Lauf und könnte mit einem Sieg mit dem kommenden Gegner gleichzieh­en.

Frauen-Landesliga: TV Weingarten – HSG Winzingen/Wißgolding­en/Donzdorf (Sa., 16 Uhr, Großsporth­alle Weingarten)

– Das letzte Heimspiel des Jahres ist auch die erste Rückrunden­partie der Saison. Gegen die HSG Winzingen/ Wißgolding­en/Donzdorf verloren die Weingarten­er Handballer­innen in der Hinrunde mit 21:28 – es war die höchste Saisonnied­erlage. Nach dem ersten Auswärtspu­nkt beim TB Neuffen und dem Heimsieg gegen den TV Gerhausen hat der TVW einen kleinen Lauf, doch die Partie gegen Winzingen wird dennoch keine leichte Aufgabe.

Im Rückspiel wollen die Weingarten­erinnen den Gästen mehr abverlange­n als im Hinspiel. Es gilt, über den kompletten Zeitraum eine stabile Abwehr zu schaffen, die technische­n Fehler zu minimieren und vor allem im Abschluss kaltschnäu­ziger zu agieren. Denn in den vergangene­n beiden Partien ließ Weingarten zu viele klare Torchancen ungenutzt, nahm dadurch aus Neuffen nur einen Punkt mit und geriet gegen Gerhausen fast nochmal ins Wanken, obwohl der TVW spielerisc­h die bessere Mannschaft war.

Die Weingarten­erinnen wollen – und müssen – in den letzten beiden Partien in diesem Jahr Punkte einfahren, um Anschluss an das obere Mittelfeld herzustell­en. Einige Spielerinn­en waren zuletzt aber verletzung­sund krankheits­bedingt angeschlag­en.

Landesliga: TG Biberach – TSB Ravensburg (Sa., 19.30 Uhr, Sporthalle Pestalozzi-Gymnasium)

– Die Ravensburg Rams möchten mit einem Derbysieg in Biberach aus der Krise kommen. Für beide Mannschaft­en verlief die bisherige Saison nicht nach Plan. Biberach wurde vor der Saison zum Favoritenk­reis auf die Meistersch­aft gezählt. Nach 13 Saisonspie­len steht die TG aber lediglich auf dem achten Tabellenpl­atz. Auch die Rams können mit ihrem bisherigen Saisonverl­auf nicht zufrieden sein. Ravensburg steht mit nur zwei Siegen auf einem Abstiegspl­atz und verlor die vergangene­n fünf Spiele.

Die Rams zeigten am vergangene­n Wochenende zwar eine starke Leistung beim Tabellendr­itten SG Bettringen. Am Ende musste sich Ravensburg aber dennoch knapp der favorisier­ten SG geschlagen geben. Die Rams werden nun alles versuchen, diese starke Leistung gegen Biberach zu wiederhole­n und mit einem Erfolgserl­ebnis zurück nach Ravensburg zu reisen. TSB-Trainer Levente Farkas muss wieder auf den verletzten Julian Langlois verzichten. Auch Rückraumsp­ieler Claudius Frank hat sich verletzt und wird den Ravensburg­ern nicht zur Verfügung stehen.

Frauen-Bezirkskla­sse: MTG Wangen II – HCL Vogt (Sa., 18 Uhr)

– Die Handballer­innen des HCL Vogt müssen zum Jahresabsc­hluss noch zweimal auswärts ran. Zuerst steht das Derby beim Aufstiegsf­avoriten MTG Wangen II, acht Tage später folgt noch das Pokalspiel beim Ligakonkur­enten TV Kressbronn. Nach der deutlichen Niederlage vergangene Woche in Ehingen steht für den HCL Vogt die nächste schwere Aufgabe bei der enorm heimstarke­n MTG Wangen II an. Die Gastgeber sind wie Vogt als Aufsteiger sehr gut in der neuen Liga angekommen und stellen unter anderem den besten Angriff. Einen großen Anteil daran hat vor allem Isabella Wucher, die regelmäßig mehr als zehn Tore zum Erfolg der MTG beisteuert. Auf sie wird der HCL wohl ein besonderes Auge haben müssen, will man sich nicht die nächste Klatsche abholen.

Für die jungen Vogter Spielerinn­en gilt es, aus der Niederlage in Ehingen die richtigen Schlüsse zu ziehen und nicht wieder mit wehenden Fahnen ins Verderben zu rennen. Ausschlagg­ebend werden das Zweikampfv­erhalten und die mannschaft­liche Geschlosse­nheit sein. Die Vogterinne­n können auf alle Fälle befreit aufspielen, haben sie die Erwartunge­n doch übertroffe­n. Vielleicht ist eine Überraschu­ng in Wangen drin.

 ?? FOTO: ELKE OBSER ?? Die Ravensburg Rams (Lazar Farkas) treffen in der Landesliga auf Biberach.
FOTO: ELKE OBSER Die Ravensburg Rams (Lazar Farkas) treffen in der Landesliga auf Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany