Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Uroma springt aus 4300 Metern Höhe mit dem Fallschirm ab

Die 102-jährige Australier­in Irene O’Shea ist jetzt die älteste Fallschirm­springerin der Welt

-

Das hat es noch nie gegeben: eine 102 Jahre alte Uroma, die mit einem Fallschirm in 4300 Metern Höhe aus einem Flugzeug springt. Gewagt hat das jetzt die Australier­in Irene O’Shea, die damit zur ältesten Fallschirm­springerin der Welt geworden ist. Die Urgroßmutt­er, die beim Laufen auf einen Stock angewiesen ist, überstand das Abenteuer ohne Probleme. Auf die Frage, ob sie ein kleines bisschen verrückt nach diesem besonderen Nervenkitz­el sei, antwortete sie cool: „Ich bin ein ganz normaler Mensch.“Den ersten Sprung hatte Irene O’Shea erst vor zwei Jahren an ihrem 100. Geburtstag gemacht. Jetzt sagte sie über das Erlebnis, bei dem sie mit einer Geschwindi­gkeit von rund 220 Stundenkil­ometern durch die Lüfte geflogen war: „Ich habe mich normal gefühlt.“Die Sicht und das Wetter seien gut gewesen, aber „es war sehr kalt“. Ganz allein war die Urgroßmutt­er bei ihrem Sprung allerdings nicht: Dieses Mal ließ sie sich zusammen mit dem 24-jährigen Fallschirm­sprin- ger Jed Smith in die Tiefe fallen. Während der im T-Shirt und in kurzen Hosen sprang, hatte sie sich dick eingepackt: Kapuze, warmer Pullover, lange Hosen und Handschuhe. Nach der Landung wurde die Uroma am Boden von Freunden und Familie gefeiert. Warum sie das überhaupt gemacht hat? Mit dem Sprung wollte sie andere Menschen auf eine schlimme Krankheit aufmerksam machen, an der ihre Tochter gestorben ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Ganz schön mutig: Die 102-jährige Irene O’Shea hat sich getraut, mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen.
FOTO: DPA Ganz schön mutig: Die 102-jährige Irene O’Shea hat sich getraut, mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany