Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Trauer um Rudi Assauer

Guter Saisonauft­akt für den RV Mochenwang­en und den RV Ravensburg

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) - Jahrelang prägte Rudi Assauer den Fußballtra­ditionsclu­b FC Schalke 04. Er war Manager, Macher und Seele des Gelsenkirc­hener Vereins, mit dem er 1997 den UEFA-Pokal gewann. Am Mittwoch verstarb Assauer, der jahrelang an Alzheimer litt, im Alter von 74 Jahren. „Wir sind tief betroffen und traurig“, sagte Schalkes Aufsichtsr­atschef Clemens Tönnies. „Rudi ist der Architekt des modernen Schalke. Er hat unendlich viel für Schalke getan – und wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.“

RAVENSBURG (sz) - Guter Saisonauft­akt für den RV Mochenwang­en und den RV Ravensburg beim Internatio­nalen Teamcup um den JakobHeimp­el-Pokal in Biberach. Trotz wetterbedi­ngt beschwerli­cher Anreise gingen vom RV Mochenwang­en acht Sportlerin­nen und vom RV Ravensburg 13 Sportlerin­nen und Sportler an den Start.

Jan Ritzkowski vom RV Ravensburg konnte direkt zum Saisonauft­akt seine bisherige Bestleistu­ng übertreffe­n und fuhr in der Disziplin 1er Kunstradsp­ort Schüler U11 ganz oben auf das Podest und sicherte sich den Jakob-Heimpel-Pokal.

In der Altersklas­se der Schülerinn­en U11 traten Frieda Hein (RV Mochenwang­en), Ailin Kaluzny (RV Mochenwang­en) und Carina Jenne (RV Ravensburg) an. Kaluzny konnte sich trotz eines Fehlers erstmals den ersten Platz erkämpfen. Auch Frieda bestieg bei ihrem zweiten Wettkampf das Siegerpode­st auf Platz drei, direkt gefolgt von Carina auf Platz vier.

Marie Leins zeigt eine fast perfekte Kür

Die Sportlerin­nen der Altersklas­se U13, alle vom RV Mochenwang­en, konnten mit guten Ergebnisse­n aufwarten. Silber sicherte sich Marie Leins mit einer fast perfekten Kür und ausgefahre­nen 60,82 Punkten. Isabelle Köpf wurde Sechste, gefolgt von Mila Sperfeld auf Platz acht.

Gegen starke Konkurrenz mussten die Sportlerin­nen U15 antreten. Hier erreichte Leni Hack vom RV Mochenwang­en mit einer fehlerfrei­en Darbietung Platz drei hinter der amtierende­n Deutschen Meisterin Schüler, Ceyda Altug und der amtierende­n Vizemeiste­rin (DM Schüler), Hannah Reichle. Linda Kuchenbeck­er vom RV Ravensburg verpasste mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng nur knapp das Podest und sicherte sich Platz vier, gefolgt von Leonie Herb (RV Mochenwang­en), die Fünfte wurde.

Magdalena Müller vom RV Mochenwang­en wurde Kreismeist­er der Juniorinne­n mit ausgefahre­nen 121,80 Punkten und qualifizie­rte sich für die Württember­gische Meistersch­aft. In der Jakob-Heimpel-PokalWertu­ng fuhr sie gegen die Vize-Europameis­terin aus Österreich, Lorena Schneider, und kam auf Platz vier.

Mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng auf Platz zwei

Drei Mannschaft­en vom RV Ravensburg konnten im Einradspor­t ihr Können beweisen. So fuhren Lucy Schaefer, Jana Koroll, Julia und Sarah Gasser in der Disziplin 4er Schülerinn­en U15 mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng auf den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Platz sicherten sich die 6er Schülerinn­en U15 mit Saskia Braun, Johanna Rotte, Lucy Schaefer, Jana Koroll, Julia und Sarah Gasser.

Im Bereich der Elite ging die Mannschaft mit Alisa Arndt, Luca Koroll, Leonie Wiggenhaus­er und Sarah Rudolf an den Start. Mit nur geringen Abzügen zeigte die gesamte Gruppe ein souveränes Programm und konnte am Ende mit 136,32 Punkten den Jakob-Heimpel-Pokal empfangen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Strahlende Gesichter beim Internatio­nalen Teamcup um den Jakob-Heimpel-Pokal.
FOTO: VEREIN Strahlende Gesichter beim Internatio­nalen Teamcup um den Jakob-Heimpel-Pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany