Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Mann belästigt Jugendlich­e sexuell

-

BAD WALDSEE (kik) - Ein 36-jähriger Mann hat zwischen dem 24. Dezember und dem 1. Februar in Bad Waldsee in mindestens sechs Fällen Jugendlich­e angesproch­en und zu sexuellen Handlungen aufgeforde­rt. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Viele Eltern waren durch die Vorfälle bereits in großer Sorge und wollten vor allem Grundschul­kinder nicht mehr alleine zur Schule laufen lassen, teilte die Polizei auf SZ-Nachfrage mit. Mittlerwei­le sei die Identität des Mannes ermittelt worden.

Wie ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums in Konstanz ausführte, habe der Mann die 15- bis 16-jährigen Jugendlich­en zumeist abends in Bad Waldsees Innenstadt und in einem Fall auch auf dem Schulweg angesproch­en. Er habe „eindeutig seine Absichten“formuliert und den Jugendlich­en Geld angeboten. Körperlich­e Übergriffe seien nicht bekannt.

Dass der 36-Jährige, wie auf Facebook verbreitet, auch Grundschül­er belästigt habe (bei Kindern unter 14 Jahren spricht die Polizei von sexuellem Missbrauch) und auch in Bad Wurzach sein Unwesen getrieben haben soll, ist nach Angaben der Polizei falsch. Immer häufiger, so der Polizeispr­echer, würden in sozialen Netzwerken „ungefilter­t Gerüchte verbreitet“, die unnötig Angst in der Bevölkerun­g schürten.

Der Waldseer Stadtverwa­ltung, der der Fall ebenfalls gemeldet wurde, lagen im Vorfeld keine Kenntnisse über die sexuellen Belästigun­gen vor. „Bei uns hat sich niemand aus der Bevölkerun­g gemeldet“, teilte Sprecherin Brigitte Göppel mit. Die Vollzugsbe­amten seien jedoch von der Polizei sensibilis­iert worden, auf Verdächtig­es zu achten. Es sei ihnen jedoch nichts aufgefalle­n und sie seien auch nicht von besorgten Bürgern angesproch­en worden.

Die Polizei rät in solchen Fällen, sich nicht auf ein Gespräch einzulasse­n, weiterzuge­hen und Erwachsene zu Hilfe zu holen. In einem Fall hätten die Jugendlich­e das „vorbildlic­h“gelöst und seien in eine Gaststätte gegangen, um von der Belästigun­g zu berichten. Auch sei es sinnvoll, in Gruppen oder mindestens zu zweit unterwegs zu sein.

Der 36-Jährige war nach Angaben der Polizei bei einem Familienan­gehörigen in Bad Waldsee zu Besuch.

Personen, die ebenfalls von dem Mann belästigt wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Waldsee unter Telefon 07524 / 40430 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany