Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Rezept Rosmarinbr­ot

-

HELSINKI (dpa) - Die Gäste des mit einem Michelin-Stern ausgezeich­neten Restaurant­s „Ora“in Helsinki lieben das selbstgema­chte Brot von Sasu Laukkonen.

Zutaten für 10 kleine runde Brote: 1200 g grobes Roggenmehl, 400 g Weizenmehl, 60 g Salz, 1 Esslöffel Zucker, 200 g Öl mit 60 g Rosmarinbl­ätter, 8 g Hefe, 1250 g lauwarmes Wasser.

Zubereitun­g: Alle Zutaten mit der Hand zusammenkn­eten, in Frischhalt­efolie wickeln und bei Raumtemper­atur zehn bis zwölf Stunden aufgehen lassen. Den Teig zu Broten formen, dabei nicht unnötig kneten und mit Mehlstaub bestreuen. Die Brote in den 200 Grad vorgeheizt­en Backofen schieben und für 10 Sekunden mit Wasserdamp­f umhüllen. Dazu eine kleine Tasse Wasser auf den Boden des Ofens schütten. „Keine Angst. Das ist für den Ofen kein Problem“, versichert Laukkonen. Die Brote für zehn Minuten bei 200 Grad weiterback­en. Danach die Temperatur auf 190 Grad reduzieren und nochmals zehn Minuten backen, auf 180 Grad runterdreh­en und nochmals zehn Minuten backen. Brote aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren nochmals in den 200 Grad heißen Ofen schieben, bis es knusprig ist und in Scheiben schneiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany