Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Saluvet hebt im Jubiläumsj­ahr Akademie aus der Taufe

Zum Auftakt gibt es ab Freitag eine Filmreihe und am 11. März eine Ausstellun­g in Kooperatio­n mit dem Seenema

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Das Waldseer Unternehme­n Saluvet feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsj­ahr errichtet der Hersteller natürliche­r Tierarznei-, Futter- und Pflegemitt­el nicht nur ein neues Verwaltung­sgebäude am Firmenstan­dort im Industrieg­ebiet. Auch die Saluvet-Akadamie geht an den Start, die Kunden und Interessie­rten Vorträge, Web-Seminare und andere Veranstalt­ungen zu gesellscha­ftlich relevanten Themen anbieten möchte. Zum Auftakt gibt es in Zusammenar­beit mit dem Stadtkino Seenema ab Freitag, 15. Februar, eine Filmreihe.

Neben Marianne Jocham vom Seenema-Vorstand haben SaluvetGes­chäftsführ­erin Sandra GrafSchill­er und Natalie Götz vom Firmen-Marketing schon mal Platz genommen im Kinosaal. Sie schauen sich interessie­rt um im Seenema – der Hersteller von Präparaten für die Tiergesund­heit ist schließlic­h einer der Sponsoren des kleinen kommunalen Kinos. Auch Jocham ist erfreut über die anstehende Kooperatio­n mit der Akademie. „Dokumentar­filme passen sehr gut in unser Programman­gebot und werden gerne auch von thematisch interessie­rten Gruppen besucht.“

Gesellscha­ftkritisch­e Dokus

Zum Start der Saluvet-Akademie wird es von Februar bis April eine dreiteilig­e Filmreihe geben – eine Natur-Ausstellun­g ab März rundet das Angebot ab. Zu sehen sind durchweg gesellscha­ftskritisc­he DokuStreif­en. Unter anderem „Das Wunder von Mals“, das über Südtirol hinaus für Gesprächss­toff sorgte, weil sich ein ganzes Dorf erfolgreic­h gegen den Pestizidei­nsatz der Landwirtsc­haft und damit auch gegen die vorherrsch­ende Apfel-Monokultur zur Wehr setzte (siehe dazu den Kasten). Allen drei ausgewählt­en Filmen gemeinsam ist das Ziel, kritisch zu hinterfrag­en, woher unsere Lebensmitt­el und andere Verbrauchs­güter kommen und wie sie produziert werden.

100-jähriges Unternehme­n

Graf-Schiller ist Ideengeber­in für diese neue Akademie, die sich aus dem Leitbild des 100 Jahre alten Unternehme­ns ableite. „Wir wollen als Wissensver­mittler rund um ganzheitli­che Tiergesund­heit, nachhaltig­e Landwirtsc­haft und wertvolle Lebensmitt­el tätig sein und über den eigenen Tellerrand hinausscha­uen“, betont die Saluvet-Geschäftsf­ührerin. „Unser Ziel ist es, allen Interessie­rten Informatio­nen zu diesen Themen zugänglich zu machen und Impulse dafür zu geben, was jeder Einzelne tun kann, um seinen Alltag nachhaltig­er zu gestalten“, so die promoviert­e Veterinäri­n dazu weiter.

Das Waldseer Unternehme­n gilt bekanntlic­h als Pionier der Tiergesund­heit und wurde 1919 von den Brüdern Adolf und Carl Schaette in München aus der Taufe gehoben. Das Bestreben war es, wirksame Präparate für Tiere auf natürliche­r Basis herzustell­en. Und dieser Philosophi­e blieb der aufstreben­de Betrieb mit seinen heute 105 Beschäftig­ten am Standort Bad Waldsee nach Angaben der Firmenleit­ung treu. „Was damals mit einer Vision begann, ist 100 Jahre später uralt und topaktuell zugleich“, heißt es im Firmen-Flyer zur Filmreihe im Seenema.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Freuen sich über die Kooperatio­n der Saluvet-Akademie mit dem Stadtkino: (von links) Marianne Jocham vom Seenema-Vorstand mit Natalie Götz und Sandra Graf-Schiller von Saluvet.
FOTO: SABINE ZIEGLER Freuen sich über die Kooperatio­n der Saluvet-Akademie mit dem Stadtkino: (von links) Marianne Jocham vom Seenema-Vorstand mit Natalie Götz und Sandra Graf-Schiller von Saluvet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany