Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Magdalena Morgalla feierte ihren 100. Geburtstag

Die harte körperlich­e Arbeit auf dem elterliche­n Hof verrichtet­e sie als junges Mädchen gern

-

BAD WALDSEE (sz) - „Gell, des kommt it all Däg vor“, sagt die 100-jährige Magdalena Morgalla, als ihr Bürgermeis­ter Roland Weinschenk am Dienstag einen Besuch anlässlich ihres seltenen Geburtstag­s, den sie bereits am Sonntag mit ihren Verwandten gefeiert hatte, abstattete. Das Stadtoberh­aupt überreicht­e der Jubilarin einen Korb mit verschiede­nen Weinen, eine Glückwunsc­h-Urkunde der Stadt sowie eine Urkunde von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n. Morgalla freute sich sehr über den Besuch und ließ es sich nicht nehmen, auch mit dem Bürgermeis­ter ein Glas SektOrange zu genießen.

Magdalena Morgalla wurde in Dietmanns bei Bad Wurzach geboren und wuchs dort mit fünf Brüdern und zwei Schwestern auf einem kleinen Bauernhof auf. Als junges Mädchen zog sie zu einer Tante ins Rheinland, um dort zu arbeiten. Als ihr Vater und ihre Brüder in den Krieg eingezogen wurden, kehrte sie zu ihrer Mutter nach Dietmanns zurück und half dort auf dem Hof ihrer Eltern nach Kräften mit. Harte körperlich­e Arbeit, die sie aber gerne verrichtet­e, bestimmte ihr junges Leben. Leider kehrten ihr Vater und einer ihrer Brüder nicht mehr aus dem Krieg zurück. So blieb sie zunächst in Dietmanns, zog zwei ihrer Neffen groß und arbeitete später auch als Hauswirtsc­hafterin – Kochen, Backen und Stricken gehörten dazu.

Im Jahr 1971 heiratete sie, doch bereits vier Jahre später verstarb ihr Mann. Seit 1984 wohnt sie in Bad Waldsee. Vor zwei Jahren ist sie schließlic­h ins Seniorenze­ntrum der „Ziegler‘schen“im Klosterhof umgezogen. Das Team kümmere sich liebevoll um sie, und auch das Essen sei sehr gut, sagt die Jubilarin. Hier fühle sie sich sehr wohl, was auch die Leiterin der Sozialen Betreuung, Andrea Bucher, bestätigt.

Großen Wert legt Magdalena Morgalla auf Ehrlichkei­t und Fleiß. Gern hört sie auch Marschmusi­k.

 ?? FOTO: STADT BAD WALDSEE ?? Die 100-jährige Magdalena Morgalla empfing Bürgermeis­ter Roland Weinschenk. Auch Nicole Schwerdtle, stellvertr­etende Leiterin des Seniorenze­ntrums, stieß auf den Geburtstag der Jubilarin an.
FOTO: STADT BAD WALDSEE Die 100-jährige Magdalena Morgalla empfing Bürgermeis­ter Roland Weinschenk. Auch Nicole Schwerdtle, stellvertr­etende Leiterin des Seniorenze­ntrums, stieß auf den Geburtstag der Jubilarin an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany