Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

AMC will „Kreuzzug gegen das Auto“bekämpfen

AMC Bad Waldsee hält Jahreshaup­tversammlu­ng ab

-

BAD WALDSEE (sz) - Die Jahreshaup­tversammlu­ng des AMC Bad Waldsee verlief emotionsge­laden und diskussion­sreich, heißt es in einer Pressemitt­eilung des ADAC. Grund war die vom Vorstand ausgearbei­tete und der Versammlun­g vorgelegte Resolution zur derzeitige­n Verkehrspo­litik. Nach fast einstündig­er Diskussion wurde die Resolution angenommen und soll dem Vorstand des ADAC Württember­g vorgelegt werden.

Die Maßnahmen, die den Individual­verkehr einschränk­en sollen, sowie die Verkehrsko­nzepte des Bundes und einzelner Länder geben Anlass zur Debatte, heißt es im Schreiben des AMC. Die Mitglieder erwarten laut Pressemitt­eilung vom ADAC eindeutige Positionie­rungen bezüglich Dieselfahr­verboten und den damit verbundene­n EU-Richtlinie­n. Auch die Elektrifiz­ierung des Verkehrs findet in der Resolution Platz. Nach Ansicht der AMC-Mitglieder sei die Anschaffun­g eines Elektrofah­rzeugs nicht lohnenswer­t. Von Geschwindi­gkeitsbesc­hränkungen mit dem Ziel Emissionse­inschränku­ng halten die AMC-Mitglieder, wie der Resolution zu entnehmen ist, ebenfalls wenig. Sie lehnen die Reduzierun­g der Höchstgesc­hwindigkei­t auf Bundes- und Landstraße­n ab.

Wenig Diskussion­sbedarf hatten die Mitglieder bei der Wahl zum zweiten Vorsitzend­en: Karlheinz Lott aus Mattenhaus stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Kassenführ­ung von Schatzmeis­terin Irene Bentele gab keinen Anlass zur Beanstandu­ng: Ein kleines Plus von 500 Euro war im Kassenberi­cht zu verzeichne­n. Der Bericht des ersten Vorsitzend­en geriet darüber fast in Vergessenh­eit: Außer den monatliche­n Zusammenkü­nften mit Gesprächen über die Verkehrspo­litik und Motorsport sowie eine Motorradau­sfahrt gab es nichts Herausrage­ndes zu berichten. Die Entlastung der Vorstandsc­haft wurde mit einer Gegenstimm­e beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany