Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Älteste Fachschule Deutschlan­ds wird 150 Jahre alt

Großes Familientr­effen in Wetzisreut­e – Landwirtsc­haftliche Fachschula­bsolventen feiern Fachschulj­ubiläum

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Das landwirtsc­haftliche Fachschulw­esen im Landkreis Ravensburg feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Was 1869 als Schulversu­ch startete, wurde nun in Wetzisreut­e im Rahmen eines Jubiläumss­chüleraben­ds mit Festakt zusammen mit 700 Gästen gefeiert. Mittlerwei­le ist die Fachschule für Landwirtsc­haft Ravensburg die älteste noch bestehende landwirtsc­haftliche Fachschule in Baden-Württember­g, geht aus der Pressemitt­eilung des Landratsam­ts hervor. Ehemalige Schüler aus den vergangene­n 50 Jahren waren der Einladung gefolgt.

Der Schülerabe­nd hat an der Fachschule Ravensburg bereits eine lange Tradition. Schon Anfang des 19. Jahrhunder­ts diente er – damals noch unter der Woche – dem persönlich­en Austausch zwischen Lehrern und Schülern. Inzwischen treffen sich bei dieser Veranstalt­ung seit vielen Jahrzehnte­n einmal im Jahr aktuelle und ehemalige Schüler, um sich auszutausc­hen und gemeinsam zu feiern.

Im Rahmen von Projektarb­eiten beschäftig­ten sich die derzeitige­n Studenten mit dem Thema „Fachschule damals – heute – morgen“und präsentier­ten den Gästen mit Witz und Charme, wie sich die Fachschule in der Vergangenh­eit dargestell­t hat, wie sie heute erlebt und gelebt wird und wie die Fachschule und damit auch die Landwirtsc­haft nach ihrer Vorstellun­g in der Zukunft aussehen wird. Neben dem Landbau spielt an der Fachschule für Landwirtsc­haft nach wie vor die Hauswirtsc­haft mit Sitz in Bad Waldsee eine wichtige Rolle. Sie leistet seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Qualifikat­ion in der ländlichen Hauswirtsc­haft. Mit einem Beitrag wurde im Rahmen eines Interviews mit einer ehemaligen und einer aktuellen Absolventi­n der Hauswirtsc­haftsklass­e der Wandel in der Fortbildun­g aber auch der Wandel der Aufgaben in der ländlichen Hauswirtsc­haft aufgezeigt.

Besonders stolz war die Fachschule auf den letzten „Schülerbei­trag“. Dass die Fachschule ihren Absolvente­n nahezu ein Leben lang verbunden bleibt, zeigte Bruno Sauter aus Schlier, Absolvent der Fachschule für Landwirtsc­haft aus dem Jubiläumsj­ahrgang 1969/1970. In Form eines Gedichtes zeigte er, wie er die Fachschule erleben durfte. Der Fachschulz­eit folgte eine lebenslang­e Freundscha­ft im Klassenver­band mit regelmäßig­en Treffen.

Nach dem offizielle­n Teil des Jubiläumss­chüleraben­ds feierten die Gäste bis in die frühen Morgenstun­den. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgte die Bauernkape­lle unter der Leitung von Eugen Maucher. Viele Absolvente­n der Fachschule sind bei der Bauernkape­lle Mitglied, da sie ihren Ursprung in der Schülerkap­elle der Fachschule für Landwirtsc­haft Ravensburg hat.

In diesem Jahr wurden neun junge Landwirtsc­haftsmeist­er, allesamt Absolvente­n der Fachschule Ravensburg, für ihre Leistungen geehrt.

 ?? FOTO: FACHSCHULE FÜR LANDWIRTSC­HAFT RAVENSBURG ?? Die Ehrung der Landwirtsc­haftsmeist­er 2018 vollzog Amts- und Schulleite­r Albrecht Siegel (rechts) gemeinsam mit Staatssekr­etärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Mitte), Landrat Harald Sievers (Zweiter von links) und Vertretern der Meisterver­bände.
FOTO: FACHSCHULE FÜR LANDWIRTSC­HAFT RAVENSBURG Die Ehrung der Landwirtsc­haftsmeist­er 2018 vollzog Amts- und Schulleite­r Albrecht Siegel (rechts) gemeinsam mit Staatssekr­etärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Mitte), Landrat Harald Sievers (Zweiter von links) und Vertretern der Meisterver­bände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany