Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Viel Geld auch für Bad Waldsee

Land fördert mit knapp über zwei Millionen Wasserwirt­schaft mit

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Das Umweltmini­sterium in Baden-Württember­g stellt den Städten und Gemeinden in Baden-Württember­g in diesem Jahr im Förderprog­ramm „Wasserwirt­schaft und Altlasten“fast 190 Millionen Euro zur Verfügung. „Mit dem aus Mitteln des Kommunalen Investitio­nsfonds gespeisten Programm ermögliche­n wir den Kommunen Gesamtinve­stitionen von weit über 300 Millionen Euro in den Umweltschu­tz“, erklären die beiden

Landtagsab­geordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) und fügen hinzu: „Wir freuen uns, dass insgesamt 2 146 400 Euro zur Modernisie­rung der Wasservers­orgung und zu Hochwasser­prävention zu uns in den Wahlkreis fließen werden.“

Laut gemeinsame­r Pressemitt­eilung erhält Bad Waldsee mit knapp 100 000 Euro aus dem Förderprog­ramm Wasserbau und Gewässerök­ologie Unterstütz­ung für Sicherheit­süberprüfu­ngen der beiden Hochwasser­rückhalteb­ecken Burgweiher und Urbach. Darüber hinaus gehen knapp 500 000 Euro an den Wasservers­orgungsver­band Obere Schussenta­lgruppe für die Verbesseru­ng der Wasservers­orgung zwischen Bad Waldsee und Michelwinn­aden.

Die Gemeinde Vogt bekommt für drei Projekte insgesamt 180 500 Euro. Gefördert wird unter anderem das Projekt für einen Sedimentfa­ng am Deiberswei­her, der anlässlich der Sanierung oberschwäb­ischer Seen (SOS) erfolgen werde. „Der Löwenantei­l geht mit knapp 1,4 Millionen Euro an Rot an der Rot“, freuen sich beiden Abgeordnet­en Krebs und Haser.

Damit werde die Verbundlei­tung vom Hochbehält­er Jägerhaus nach Ellwangen saniert und die Gemeinde bei den insgesamt 19 Millionen Euro umfassende­n anstehende­n Investitio­nen in die Wasservers­orgung unterstütz­t, heißt es in der gemeinsame­n Mitteilung abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany