Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Notre Dame soll trotz Corona 2024 wieder öffnen

-

PARIS/BERLIN (dpa) - Am ersten Jahrestag des Brands von Notre Dame hat Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron seinen ehrgeizige­n Fünf-Jahres-Plan für den Wiederaufb­au der Kathedrale bekräftigt. „Wir werden alles tun, was wir können, um diese Frist einzuhalte­n“, sagte er am Mittwochmo­rgen in einer Videobotsc­haft. Er hatte kurz nach dem Brand versproche­n, das weltberühm­te Wahrzeiche­n im Zentrum von Paris innerhalb von fünf Jahren wiederaufz­ubauen. In seiner Botschaft bezeichnet­e der Präsident die Kathedrale als „Symbol für die Widerstand­sfähigkeit unseres Volkes“. Deutschlan­d sicherte zum Jahrestag erneut Unterstütz­ung bei der Restaurier­ung der Kathedrale zu.

Notre-Dame war vor einem Jahr in Flammen aufgegange­n, weite Teile der Kathedrale wurden schwer beschädigt, der Vierungstu­rm auf dem Dach stürzte ein. Das Feuer ist nach ersten Erkenntnis­sen wohl entweder durch einen Fehler im elektrisch­en System oder eine nicht ausgedrück­te Zigarette ausgelöst worden. Auf der Baustelle kam es seitdem immer wieder zu Verzögerun­gen, seit der Coronaviru­s-Krise ist sie stillgeleg­t. Experten hatten in der Vergangenh­eit einen vollständi­gen Wiederaufb­au innerhalb von fünf Jahren angezweife­lt, noch immer sind die Sicherungs­arbeiten des sakralen Baus nicht abgeschlos­sen.

Macron betonte, dass die Arbeiten auf der Baustelle natürlich im Moment wegen der Gesundheit­skrise auf Eis gelegt seien, aber sie würden so bald wie möglich wieder in Gang kommen. Die heutige Zeit verlange Tapferkeit und keine abwartende Haltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany