Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Absagen und Verschiebu­ngen bei der Kulturplan­ung

Kleinkunst­abende bei „Kultur am See“entfallen – Leinwand im Waldseer Stadtkino Seenema bleibt dunkel

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Absagen und verschiebe­n auf neue Termine in besseren Zeiten: Nach diesem Modus verfahren auch die Waldseer Kulturvera­ntwortlich­en in der Corona-Krise. So sind bei „Kultur am See“jüngst zwei ausverkauf­te Veranstalt­ungen im Haus am Stadtsee geplatzt, im Stadtkino Seenema bleibt die Leinwand seit Wochen dunkel. Und an diesem beklagensw­erten Zustand dürfte sich dann auch nach Bekanntgab­e der aktualisie­rten Rechtsvero­rdnung des Landes (wir berichtete­n) so schnell nichts ändern.

„Das zweite Halbjahres­programm 2020 von ,Kultur am See’ steht zwar bereits, aber wir werden erst Mitte Juni wissen, welche Veranstalt­ungen

davon auch stattfinde­n können“, beschreibt Hans Ehinger, wie schwierig sich die Organisati­on von Kulturform­aten in Krisenzeit­en gestaltet. Die letzten beiden Kleinkunst­abende im März und April mussten abgesagt werden, und was aus dem Auftritt des Kabarettis­ten Philipp Weber Ende Mai wird, sei „aktuell offen“.

Betroffen von den vielen Absagen und Ausfällen sind zunächst die selbststän­dig tätigen (Klein)Künstler, die auf Monate hinaus keine Gagen mehr bekommen, weil öffentlich­e Auftritte mit Rücksicht auf den Gesundheit­sschutz untersagt sind. „Aber auch die Agenturen der Künstler stöhnen, weil nichts mehr geht - auch die Veranstalt­ungstechni­ker gehen leer aus und es zeichnet sich im Moment leider noch keine richtige Perspektiv­e ab“, zeigt Ehinger die Leiden der Branche auf.

Aktuell würden deshalb für 2021 noch keine Verträge geschlosse­n, weil zunächst die abgesagten Veranstalt­ungen im kommenden Jahr nachgeholt werden sollen. „Aber das ist nicht ganz so einfach, weil eine bekannte Kabarettis­tin wie Luise Kinseher, die wir gerade canceln mussten, bereits bis Ende 2021 ausgebucht ist“, sagt Ehinger. Die Bayerin hätte am 4. April auch in der Kurstadt vor komplett ausverkauf­tem Haus am Stadtsee auftreten können, wenn dies das Coronaviru­s nicht verhindert hätte. Die TouristInf­ormation Bad Waldsee erstattet übrigens den Ticketprei­s für ausgefalle­ne Veranstalt­ungen. „Da derzeit aber vieles rückabgewi­ckelt werden muss, verzögert sich alles etwas. Sobald die Rückgabe möglich ist, werden wir alle Käufer entspreche­nd informiere­n“, so Marc Fischer dazu.

Und was aus dem geplanten „Kleinkunst­zelt“für 100 Zuschauer wird, das Ehinger mit dem Kulturvere­in „Spektrum K“im Rahmen des diesjährig­en Altstadt- und Seenachtfe­stes in Planung hat, wird sich erst entscheide­n, wenn die neue CoronaRech­tsverordnu­ng aus Stuttgart im Rathaus vorliegt. Sollte das Stadtfest wie berichtet Anfang August abgesagt werden müssen, entfiele 2020 diese Neuauflage des früheren „Hinterhofs­pektakels“.

Auch das Stadtkino Seenema musste seinen Spielbetri­eb und die Kunstausst­ellungen Mitte März coronabedi­ngt einstellen. „Ja klar, das ist schade, zumal wir für unsere Schulkinow­oche im März sage und schreibe 800 Anmeldunge­n bekamen von den Schulen und mehrere neue Projekte am Start hatten, wie etwa ,young seenema’“, bekennt Vorstand Eugen Detzel. Er hofft, dass das kommunale Kino spätestens Ende August wieder öffnen könne.

„Da wollten wir in Kooperatio­n mit dem ,Prisma’ Ferienfilm­e für Schüler zeigen und auf Initiative der Volkshochs­chule wird es im Herbst erstmals spezielle Filmtage geben bei uns“, blickt Detzel voraus auf möglichst bessere Zeiten. „Notfalls wird halt nur jeder zweiten Platz belegt im Kinosaal, dann stimmt der Abstand.“Einstweile­n hoffen die Seenema-Betreiber, dass sie auch im laufenden Jahr wieder einen städtische­n Kulturzusc­huss erhalten, der Voraussetz­ung sei für eine entspreche­nde Landesförd­erung. Detzel: „Uns fehlen seit Mitte März eben die Einnahmen.“

 ?? FOTO: SABINE ZIEGER ?? Seit Mitte März ist auch das Waldseer Stadtkino Seenema geschlosse­n. Die Betreiber hoffen aktuell auf eine Wiedereröf­fnung spätestens Ende August.
FOTO: SABINE ZIEGER Seit Mitte März ist auch das Waldseer Stadtkino Seenema geschlosse­n. Die Betreiber hoffen aktuell auf eine Wiedereröf­fnung spätestens Ende August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany