Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Patienten und Mitarbeite­r in Bad Saulgauer Klinik positiv getestet

-

BAD SAULGAU (rum) - In der Klinik am Schönen Moos in Bad Saulgau sind 41 Menschen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Zwei Patienten wurden ins Krankenhau­s verlegt. Diese Zahlen hat die Klinikleit­ung am Montag bestätigt. Die Klinik am Schönen Moos ist eine Rehabilita­tionsklini­k für psychosoma­tische Medizin, Psychiatri­e und Psychother­apie.

Ein Großteil der Infizierte­n befindet sich laut Pressemitt­eilung noch in der Einrichtun­g. Sie seien von anderen Patienten und Mitarbeite­rn isoliert. Seit dem 19. März hat die Klinik nach eigenen Angaben zum Schutz vor CoronaInfe­ktionen das Patientenm­anagement umgestellt. So mussten neu anreisende Patienten Symptome einer möglichen Covid-19-Erkrankung im Vorfeld mit den behandelnd­en Ärzten abklären. Bei Ankunft in der Klinik würden seither die Körpertemp­eratur gemessen und die

Patienten auf typische Symptome untersucht. Aktuell seien seit Ende Februar 2020 stufenweis­e „infektions­vorbeugend­e Maßnahmen in der Klinik in Kraft“. Dazu gehörten Abstandsre­geln etwa bei Mahlzeiten und individuel­le Hygiene aller Personen.

Es gibt allerdings Stimmen, die der Klinikleit­ung Versäumnis­se im Schutz vor Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s vorwerfen. Markus Trefz, Diakon aus Tettnang, und im März Patient der Klinik, reiste vorzeitig ab, weil dort „ungeachtet aller Empfehlung­en und neuer Vorschrift­en ,Business as usual’ praktizier­t wurde“, wie er der Einrichtun­g in einer E-Mail vorwirft. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hatte keine Möglichkei­t, den Wahrheitsg­ehalt der Angaben zu überprüfen. Auf Anfragen und das Angebot eines Interviews mit der Klinikleit­ung reagierte diese mit einem Schreiben ihres Anwalts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany