Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Doch noch Hoffnung für den Sommerurla­ub

Österreich könnte bald Einreise für Deutsche erlauben

- Von Michael Gabel

- Der Osterurlau­b ist wegen der Corona-Pandemie bereits ins Wasser gefallen. Für die Auslandsre­ise in den Pfingst- oder Sommerferi­en gibt es aber noch Hoffnung. Ein Überblick.

Welches Land wird als Erstes deutsche Urlauber hereinlass­en?

Im Moment sieht es so aus, als sei dies Österreich. Die dortige Tourismusm­inisterin Elisabeth Köstinger hält es für möglich, dass es bald ein zwischenst­aatliches Abkommen gibt. „Wenn Länder auf einem sehr guten Weg sind, wie beispielsw­eise Deutschlan­d, dann gibt es die Möglichkei­t, dass man sich einigt“, sagt sie. Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck bestätigte am Montag, dass es dazu Gespräche geben werde. „Das macht Hoffnung, dass dort im Sommer, vielleicht sogar über Pfingsten wieder Tourismus möglich ist“, sagt Michelle Schwefel vom Deutschen Ferienhaus­verband. Beim Bundeswirt­schaftsmin­isterium heißt es, „in den nächsten Wochen“werde darüber entschiede­n, wie es mit Reisen ins nähere europäisch­e Ausland weitergehe.

Wieso geht ausgerechn­et Österreich voran?

Der Fremdenver­kehr macht dort 16 Prozent des Inlandspro­dukts aus. In Deutschlan­d ist es nur halb so viel. Die Bundesbürg­er stellen die größte Gruppe unter den Touristen im Alpenland. Experten gehen davon aus, dass bis zu zwei Drittel der österreich­ischen Beherbergu­ngsbetrieb­e ein Ausbleiben der deutschen Urlauber nicht verkraften würden.

Welche weiteren Urlaubszie­le könnten Deutsche bis Pfingsten oder Sommer ins Land lassen?

Schwefel vom Ferienhaus­verband rechnet mit „Nachbarlän­dern, die im Kampf gegen das Corona-Virus ähnlich gut vorangekom­men sind wie Deutschlan­d: Dänemark, die Niederland­e, die Schweiz“. Beim Bundesverb­and der Deutschen Tourismusw­irtschaft rechnet man mit einem stufenweis­en Exit aus den Reisebesch­ränkungen. „Zuerst werden vermutlich Reisen innerhalb Deutschlan­ds unter strengen Auflagen wieder erlaubt, dann folgen nach und nach die anderen Länder“, sagt eine Sprecherin. Es gelte aber, die Entscheidu­ngen der jeweiligen Länder abzuwarten.

Und was ist mit Mallorca, der Lieblingsi­nsel vieler Deutscher?

Da Spanien zu den Ländern mit den meisten Corona-Toten gehört, ist auch die Aussicht auf Reisen nach Mallorca eher schlecht. Der balearisch­e Tourismusm­inister Iago Negueruela macht immerhin Hoffnung auf einen „Saisonstar­t light“im Juli oder August. Unter Wahrung von Abstandsre­geln wäre dann Strandurla­ub auf Mallorca möglich, aber gewiss kein Ballermann-Tourismus.

Darf ich auf eigene Faust in Nachbarlän­der fahren?

Zu touristisc­hen Zwecken ist das derzeit nicht erlaubt. Bis 3. Mai gilt für alle Deutschen eine weltweite Reisewarnu­ng mit entspreche­nden Reisebesch­ränkungen.

Können Reisen kostenlos storniert werden?

Bei Ferienwohn­ungen und -häusern ist das nach Auskunft von Verbandmit­arbeiterin Schwefel in der Regel möglich, wenn eine Immobilie im Zeitraum bis zum 3. Mai gebucht worden ist. Für Buchungen für die Zeit danach empfiehlt sie, das Gespräch mit der Agentur oder den Vermietern zu suchen. „In den meisten Fällen wird man sich auf eine Verschiebu­ng oder einen Gutschein einigen können“, ist sie überzeugt. Ähnliches gilt für Flug- und Pauschalre­isen sowie für Hotelbuchu­ngen.

Sollte mit einer Buchung für Pfingsten oder den Sommer besser gewartet werden?

Abwarten ist in dieser Frage sicherlich die bessere Variante. Oder ein Hotel/eine Ferienwohn­ung in Deutschlan­d buchen. Wobei eine mögliche zweite Corona-Welle auch in solchen Fällen den Urlaubern einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen könnte.

 ?? FOTO: VOLKER PREUSSER/IMAGO IMAGES ?? Urlaub in Österreich könnte bald wieder möglich sein – zum Beispiel am Wörthersee in Kärnten.
FOTO: VOLKER PREUSSER/IMAGO IMAGES Urlaub in Österreich könnte bald wieder möglich sein – zum Beispiel am Wörthersee in Kärnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany