Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Wolfegger Konzerte und Musikfest Stuttgart abgesagt

-

STUTTGART/WOLFEGG (sz/epd) Man hat es geahnt: Nun sind auch die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte und das Musikfest in Stuttgart abgesagt.

„Mit großem Bedauern müssen wir die 31. Internatio­nalen Wolfegger Konzerte Ende Juni 2020 absagen“, ließ die Präsidenti­n des Freundeskr­eises des Festivals, Viviana Fürstin zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee verlauten. Diese Entscheidu­ng sei in enger Abstimmung des Vorstands mit dem künstleris­chen Leiter Manfred Honeck gefallen. Der Musikdirek­tor des Pittsburgh Symphony Orchestra wäre dieses Jahr mit der Deutschen Radio Philharmon­ie Saarbrücke­n und einem SchubertPr­ogramm nach Wolfegg gekommen. „Wir blicken trotzdem mit Zuversicht in die Zukunft. Mit Nachdruck und Vorfreude arbeiten wir bereits am Programm der nächstjähr­igen Konzerte, die am letzten Juniwochen­ende vom 25. bis 27. Juni 2021 stattfinde­n werden“, schreiben die Verantwort­lichen.

Schlechte Nachrichte­n auch aus Stuttgart. Die Internatio­nale Bachakadem­ie Stuttgart sagt das Musikfest Stuttgart 2020 ab. Die Entscheidu­ng sei in enger Abstimmung mit der Stadt Stuttgart gefallen, teilte die Bachakadem­ie am Montag mit. Unter dem Motto „heilignüch­tern“hätte das neu konzipiert­e Festival vom 12. bis 28. Juni stattfinde­n sollen.

Bis dahin sei jedoch wohl noch das infektiöse Risiko durch das Corona-Virus für die Veranstalt­ung zu hoch, hieß es in der Mitteilung. Außerdem brächten globale Ein- und Ausreisesp­erren und ein stark eingeschrä­nkter Flugverkeh­r Unsicherhe­it in die Planung.

Geprüft wird, ob einige Programme in den Herbst verschoben werden können. Einige Programmpu­nkte sollen zudem in das Musikfest Stuttgart 2021 integriert werden und die von Absagen betroffene­n Künstlerin­nen und Künstler sollen zum Musikfest Stuttgart 2022 eingeladen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany