Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Lindauer U17 klopft oben an

Eishockeyn­achwuchs der Islanders wurde Meister in der Bayernliga

-

LINDAU (sz) - 165 Kinder und Jugendlich­e haben in der Saison 2019/ 2020 bei den EV Lindau Islanders auf dem Eis trainiert. Absoluter Höhepunkt war laut Mitteilung der Lindauer der Gewinn der bayerische­n Meistersch­aft der U17-Mannschaft. Durch den Titel hat der EVL-Nachwuchs die Chance bekommen, in die Deutsche Nachwuchsl­iga (DNL) II Süd des Deutschen Eishockey-Bundes aufzusteig­en. Die Islanders wollen das Angebot laut Vorstand Bernd Wucher prüfen.

14 EVL-Jugendtrai­ner, darunter zwei hauptamtli­che Nachwuchst­rainer, waren bei der Jugendarbe­it in der Spielzeit 2019/20 im Einsatz. Stolz ist Sascha Paul, Sportliche­r Leiter der EV Lindau Islanders, etwa über den neu eingericht­eten Kraftraum, der dank Unterstütz­ung aus dem EVL-Umfeld binnen kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte und rege genutzt wird. „Wir konnten eine richtig gute Möglichkei­t für die athletisch­e Weiterentw­icklung der Jugendspie­ler schaffen“, sagt Paul.

Als absolut herausrage­nd kann die abgelaufen­e Saison der Lindauer

in der gewertet werden. Nachdem die Mannschaft der Jugendtrai­ner Sascha Paul und Bernd Wucher – nach verwehrtem Aufstieg zur höchsten bayerische­n Jugendspie­lklasse – am Ende der Vorsaison ungeschlag­en Meister der Landesliga geworden war, toppten die Young Islanders diese Leistung und krönten sie ein Jahr später mit dem Titelgewin­n in der U17-Bayernliga. „Sie haben bewiesen, dass sie definitiv dazugehöre­n“, freut sich Paul. „Die Jugendlich­en haben sehr viel dazugelern­t, vor allem im technische­n und taktischen Bereich.“Vier Punkte betrug der Vorsprung des EV Lindau auf den Dauerrival­en Deggendorf­er SC. Beide Vereine waren nach ihrer erfolgreic­hen Saison für die Aufstiegss­piele zur

Division II der DNL II Süd gesetzt. Aufgrund der Corona-Krise fielen die Aufstiegss­piele allerdings aus, sodass Lindau erstmals in der Vereinsges­chichte mit einer Nachwuchsm­annschaft in der DNL II spielen könnte. Ob die U17-Mannschaft

U17 Jugend-Bayernliga

der Islanders aber aufgrund der Veränderun­gen der Jahrgänge dort auch teilnehmen wird, steht noch nicht fest. „In Zeiten der Corona-Krise müssen die Infrastruk­tur, die finanziell­en Möglichkei­ten und die Kaderstärk­e genau besprochen werden“, sagt Wucher.

Das erste Mal auf der großen Eisfläche spielte die der Young Islanders in der

„Das war in der Saison 2019/20 ein toller Erfolg. Die Kids waren oben gut dabei“, sagt Paul über den zweiten Tabellenpl­atz in der Gruppe 1. Die Lindauer holten 13 Siege aus 20 Spielen und mussten sich nur mit zwei Punkten Rückstand dem ESC Kempten geschlagen geben. Dank der breit aufgestell­ten U11 wurden immer wieder Spieler aus diesem Jahrgang in die U13 integriert. „Es ist schön zu sehen, wie sich die jungen Spieler weiterentw­ickelt haben“,

Lindaus Sportliche­r Leiter Sascha Paul über die Erfolge der U17

U13 Knaben-Landesliga.

freut sich Nachwuchst­rainer Sascha Paul über die gute Leistung der von Stephan Jürgens betreuten Mannschaft. Der zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Die Saison sind wir extrem gut gestartet und haben vor Weihnachte­n einen enormen Lauf hingelegt. Den konnten wir leider nicht durch die Weihnachts­pause mitnehmen. Danach lief es ein bisschen durchwachs­en“, sagt Jürgens. „Die Niederlage­n gegen Augsburg und Sonthofen haben uns wohl die Meistersch­aft gekostet.“

Nicht ganz so erfolgreic­h verlief die Saison für die Lindauer in der Qualifikat­ionsrunde der

„Oftmals haben wir uns schwergeta­n, unsere Fähigkeite­n auf dem Eis umzusetzen. Weitere Faktoren waren eine neu zusammenge­setzte Mannschaft und ein neuer Trainer. Leider konnten wir den Schwung von den ersten Saisonspie­len, wo wir durchaus gute Spiele abgeliefer­t haben und einzelne große Vereine ärgern konnten, nicht in die Qualifikat­ionsrunde mitnehmen“, sagt Spencer Eckhardt. In der Abschlusst­abelle

U15 SchülerBay­ernliga.

rangierte Lindau, bei einem noch ausstehend­en Spiel, mit fünf Punkten auf dem siebten Tabellenra­ng. Dass die U15 auf keine einfache Spielzeit zurückblic­kt, weiß auch Sascha Paul. Viele neue Spieler und teilweise Quereinste­iger mussten integriert werden. „Für die Entwicklun­g der Jugendlich­en tat es aber keinen Abbruch, Eishockeys­piele auf gutem Niveau zu absolviere­n“, meint Paul dennoch.

In der erhielten die jungen Schützling­e der EV Lindau Islanders die Möglichkei­t, an offizielle­n Turnieren des Bayrischen EishockeyV­erbands teilzunehm­en. „Hier haben wir 30 Kinder am Start und damit unseren stärksten Jahrgang. Die Jungs und Mädchen spielen hier richtig tolle Turniere“, sagt Sascha Paul. Zwei Teams meldeten die Islanders für Turniere im Querfeld oder auf dem abgeteilte­n Längsfeld der Eishalle. Ziel ist laut Paul in dieser Altersklas­se, den Eishockeyn­achwuchs an das große Spielfeld mit den damit verbundene­n längeren Laufwegen heranzufüh­ren.

U11

„Sie haben bewiesen, dass sie definitiv dazugehöre­n.“

 ?? FOTO: EV LINDAU ISLANDERS ?? Die U17-Eishockeys­pieler des EV Lindau wurden Meister in der Bayernliga.
FOTO: EV LINDAU ISLANDERS Die U17-Eishockeys­pieler des EV Lindau wurden Meister in der Bayernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany