Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Fetzen mehr Freiheit

- Von Kara Ballarin

Ab Montag gilt in Baden-Württember­g Maskenpfli­cht. Das hat die grün-schwarze Regierung im Südwesten am Dienstag beschlosse­n – wie Bayern bereits zuvor. Wer einkaufen geht, oder mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss Mund und Nase bedecken. Was wie eine Einschränk­ung klingt, ist das genaue Gegenteil: Das Stückchen Stoff bringt ein bisschen mehr Freiheit.

Einen Selbstschu­tz vor einer Ansteckung mit dem Coronaviru­s bieten einfache Mund-Nase-Masken zwar nicht. Aber nichts anderes sollte jeder tragen – außer das ist medizinisc­h notwendig. Wir alle sollten die knappen profession­ellen Masken denjenigen vorbehalte­n, die beruflich darauf angewiesen sind. Die Wissenscha­ft geht jedoch davon aus, dass der Träger einer einfachen Maske seine Mitmensche­n vor sich selbst schützt. Einen Infektions­schutz und damit mehr Freiheit für jeden einzelnen gibt es also, wenn alle mitmachen.

Es ist nicht nachvollzi­ehbar, dass die Bundesländ­er keine einheitlic­he Regelung finden konnten. Der Flickentep­pich beim Überschrei­ten von Ländergren­zen bleibt also. Nachdem manche Städte im Südwesten schon mit einer Maskenpfli­cht vorgepresc­ht sind, gilt nun wenigstens überall im Land dasselbe.

k.ballarin@schwaebisc­he.de

Ja, sagt die Ministerin. „Denn das Schuljahr hat im September begonnen. Das erste Schulhalbj­ahr ist ja gewährleis­tet.“Klar ist aber auch: Kein Kind bleibt sitzen. „Keine Schülerin und kein Schüler darf einen Nachteil aus der aktuellen Situation haben, das hat absolut Vorrang.“Der Verband der Gymnasiall­ehrer schlägt vor, dass Kinder die Klasse freiwillig wiederhole­n können, ohne dass dies als Sitzenblei­ben zählt.

Muss mein Kind in der Schule eine Maske tragen?

Das gilt es noch zu klären. Sozialmini­ster Manfred Lucha (Grüne) hält eine Maskenpfli­cht auf dem Pausenhof für denkbar, wie er am Dienstag sagte: „Im Unterricht selbst ist es nicht sinnvoll.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany