Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Biologisch­e Vielfalt im eigenen Garten

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - In den letzten Jahren ist das Bewusstsei­n für den Erhalt der biologisch­en Vielfalt gewachsen. Aber nicht nur die Land- und Forstwirts­chaft sei dabei zum Umdenken gefragt, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Landschaft­serhaltung­sverbands (LEV) Ravensburg. Auch private Gärten sind Lebensraum vieler Tiere.

Dabei sei die Auswahl der richtigen Pflanzen von entscheide­nder Bedeutung. Nach wie vor überwiegen aufgeräumt­e Gärten mit Kurzrasenf­lächen oder gar Steingärte­n. Oftmals dominieren exotische Gehölze die Hausgärten. Solche gebietsfre­mden Gehölze haben laut LEV für die heimische Tierwelt allerdings kaum Nutzen. Während einheimisc­he Bäume weit mehr als 200 Insektenar­ten beherberge­n, können an nicht heimischen Arten weniger als fünf Arten zu verzeichne­n sein. Insektenvi­elfalt bedeutet wiederum ein reiches Nahrungsan­gebot für Vögel, Fledermäus­e und Kleinsäuge­r.

Im Zusammensp­iel mit Strukturen wie Totholz-, Laub- und Steinhaufe­n könne ein wertiges Lebensraum­angebot vor der eigenen Haustür hergestell­t werden.

Um einen Überblick zu gewinnen, hat der LEV eine Liste einheimisc­her Gehölze für den Landkreis Ravensburg zusammenge­stellt. Die Liste ist auf www.naturvielf­alt-rv.de unter dem Reiter „Mediathek“zu finden.

Wie das Kultusmini­sterium mitteilte, bleiben Schwimm- und Hallenbäde­r sowie alle öffentlich­en und privaten Sportanlag­en und Sportstätt­en weiterhin geschlosse­n. „Daher beginnt der Unterricht im Fach Sport in der Jahrgangss­tufe 2 ab 4. Mai zunächst mit verstärkte­m Unterricht in Sporttheor­ie. Die fachprakti­sche Prüfung im Fach Sport wird im Zeitraum 1. bis 10. Juli stattfinde­n“, schreibt das Gymnasium Bad Waldsee auf der Homepage und bezieht sich auf die Vorgaben des Ministeriu­ms. Es sei vorgesehen, den Aufbau der fachprakti­schen Prüfung mit einer Prüfung einer Sportart aus dem Sportberei­ch 2 (lndividual­sportart), einer Prüfung in einer Sportart aus dem Sportberei­ch 3 (Mannschaft­ssportart) und einer Ausdauerpr­üfung beizubehal­ten. Für den Fall, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Durchführu­ng einer Teilprüfun­g nicht möglich ist, werde das Kultusmini­sterium alternativ­e Prüfungsel­emente mit validen Bewertungs­kriterien bereitstel­len. Dies könnte insbesonde­re bei der Prüfung in den Mannschaft­ssportarte­n notwendig werden. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany