Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Carthago arbeitet wieder mit voller Kapazität

Umfassende Corona-Schutzmaßn­ahmen für Beschäftig­te – Werksverka­uf hat wieder geöffnet

-

AULENDORF (sz) - Der Aulendorfe­r Reisemobil­hersteller Carthago arbeitet nach eigenen Angaben seit Montag wieder mit voller Kapazität. Damit verbunden seien umfassende Schutzmaßn­ahmen für die Beschäftig­ten. Vor vier Wochen hatte das Unternehme­n die Produktion im Stammwerk infolge der Corona-Pandemie vorsorglic­h in größerem Umfang herunterge­fahren.

Die vergangene­n Wochen habe die Carthago-Unternehme­nsgruppe genutzt, um eine Vielzahl von Hygieneund Sicherheit­svorkehrun­gen zu erarbeiten und einzuführe­n. „Um unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r bestmöglic­h vor Infektione­n zu schützen, haben wir die Produktion und damit die Arbeitsplä­tze deutlich entzerrt“, erläutert Anton Fetscher, Geschäftsf­ührer Technik. Im Detail habe das Unternehme­n den Abstand zwischen den Fahrzeugen in der Montagelin­ie erhöht. Wo nötig, würden zusätzlich­e Trennwände den notwendige­n Abstand zwischen den Arbeitsplä­tzen sichern.

Johannes Stumpp, Geschäftsf­ührer Personal, Finanz- und Rechnungsw­esen: „Am vergangene­n Montag wurde im Rahmen der Fürsorgepf­licht

vorbeugend bei allen Beschäftig­ten vor dem Betreten des Werks die Körpertemp­eratur gemessen. Wir haben sämtliche Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r gründlich über die Einhaltung der Hygienereg­eln informiert, ihnen zusätzlich ein Merkblatt mitgegeben und alle mit einem wiederverw­endbaren Mund-Nasen-Schutz ausgestatt­et.“

Zusätzlich wurden laut Pressemitt­eilung im Werk mehr Desinfekti­onsstation­en aufgestell­t und den Mitarbeite­rn Hygienewer­kzeuge zur Betätigung von Türklinken, Türöffnern

oder Wasserhähn­en übergeben. Tafeln auf dem Werksgelän­de würden über die Hygienereg­eln informiere­n und Abstandsma­rkierungen die Distanz sichern, zum Beispiel an Getränkeau­tomaten oder im Betriebsre­staurant. Carthago habe für alle Bereiche Corona-Beauftragt­e benannt, die auf die Einhaltung der Hygienereg­eln achten. Beschäftig­te in den Büros würden weiterhin nach Möglichkei­t das Homeoffice nutzen. Arbeitsplä­tze in den Büros seien durch die Umfunktion­ierung von Besprechun­gsräumen in Bürofläche­n entzerrt worden.

Ebenso wie die deutschen Handelspar­tner der Unternehme­nsgruppe habe auch der Werksverka­uf in Carthago-City seit Montag wieder geöffnet (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr). Damit sei die Ausstellun­gshalle mit den aktuellen Carthagoun­d Malibu-Reisemobil­en und Vans wieder frei zugänglich – unter Einhaltung aller notwendige­n Schutzmaßn­ahmen für Besucher und Angestellt­e. Der werkseigen­e Stellplatz müsse jedoch derzeit für Übernachtu­ngen geschlosse­n bleiben. Ebenso seien zurzeit keine Werksführu­ngen möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany