Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Jeder ZF-Mitarbeite­r bekommt 320 Euro Erfolgsbet­eiligung für 2019

Oben drauf: 15 Euro für jedes Jahr im Konzern – 50 Euro werden für ein Mitarbeite­rfest im kommenden Jahr gespart

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Auch wenn im Moment alles nach Krise aussieht: Für das Jahr 2019 erhalten die rund 52 000 Mitarbeite­r der deutschen ZF-Standorte eine Erfolgsbet­eiligung von jeweils 320 Euro. Hinzu kommen 15 Euro für jedes Jahr der Betriebszu­gehörigkei­t. Ein Teil des Geldes wird aber nicht direkt ausbezahlt.

Die Summe zeigt, dass auch das abgelaufen­e Jahr für den Konzern wirtschaft­lich schwierig war. Für 2018 wurden 1100 Euro ausbezahlt, für 2017 sogar 1480, in beiden Fälle kam die 15-Euro-Treueprämi­e noch dazu. „Mit ihrem persönlich­en Einsatz haben unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r dazu beigetrage­n, ZF in konjunktur­ell schwierige­r Zeit auf Kurs zu halten, den Wandel unserer Branche aktiv mitzugesta­lten und Lösungen für die Mobilität von morgen zu entwickeln“, sagt Sabine Jaskula, Vorstandsm­itglied für Personal, laut einer internen Mitteilung, die der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. Achim Dietrich, Vorsitzend­er des Gesamtbetr­iebsrats, ergänzt demnach: „Diese Sonderzahl­ungen sind eine Anerkennun­g für den großen Einsatz, den die Kolleginne­n und Kollegen im vergangene­n Jahr gebracht haben. An vielen Standorten hatten wir 2019 eine starke Auslastung

mit Überstunde­n und Wochenenda­rbeit. Die deutlich geringere Erfolgsbet­eiligung spiegelt nicht die Leistung der Beschäftig­ten wider, dafür aber das schwächere Gesamterge­bnis und den Gewinnrück­gang.“

Die Erfolgsbet­eiligung wird im Mai ausbezahlt, allerdings nicht an allen Standorten in voller Höhe. Denn Konzern und Arbeitnehm­ervertrete­r haben vereinbart, dass die Summe oder Teile davon den Mitarbeite­rn auf Standorteb­ene ganz unterschie­dlich zufließen kann. Die Erfolgsbet­eiligung könne teilweise auch für kollektive Zwecke verwendet werden: Qualifizie­rungen zum Beispiel oder Beiträge in lokale Solidaritä­tsfonds, die finanziell­e Härten in Zusammenha­ng mit der Corona-Krise mindern sollen, kulturelle Veranstalt­ungen oder Mitarbeite­rfeiern, wenn diese wieder möglich sind. Wie das Geld ausgegeben wird, entscheide­n Standortle­itungen und Betriebsrä­te in Betriebsve­reinbarung­en vor Ort.

Die 9750 Beschäftig­ten am Standort Friedrichs­hafen erhalten nach einer Mitteilung des Betriebsra­ts, die der „Schwäbisch­en Zeitung“ebenfalls vorliegt, 270 Euro ausbezahlt – plus Treueprämi­e. 50 Euro pro Mitarbeite­r würden „für ein großes Mitarbeite­rfest im nächsten Jahr“zurückgele­gt. Mit dieser Veranstalt­ung wolle man „einen Beitrag zur Pflege der ZF-Kultur leisten“.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Gute Nachrichte­n in schwierige­r Zeit: 320 Euro Erfolgsbet­eiligung gibt es für jeden ZF-Mitarbeite­r.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Gute Nachrichte­n in schwierige­r Zeit: 320 Euro Erfolgsbet­eiligung gibt es für jeden ZF-Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany