Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Keine Fördergeld­er für Wanderwege

Aulendorf hatte auf weitere Mittel aus dem Regionalbu­dget gehofft – Insgesamt 16 Projekte ausgewählt

-

AULENDORF (sz/pau) - Der geplante Erlebnispf­ad rund um den Steegersee ist nur eines von 16 Projekten, die der Leader-Steuerungs­kreis des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (Remo) für das Förderprog­ramm „Regionalbu­dget im Aktionsgeb­iet Mittleres Oberschwab­en“ausgewählt hat (SZ berichtete). Insgesamt standen rund 198 000 Euro an Fördergeld­ern des Bundes und des Landes Baden-Württember­g für die eingereich­ten Projekte zur Verfügung. Mehr als die Hälfte der eingereich­ten Projekte konnten laut Remo gefördert werden. Ein zweites von der Stadt Aulendorf eingereich­tes Vorhaben kam indes nicht zum Zug.

„Wir hatten auch gemeldet, dass unsere Wanderwege neu konzipiert und ausgeschil­dert werden“, berichtet Silke Johler, stellvertr­etende Kämmerin der Stadt. Denn die Beschilder­ung sei sehr alt und nicht mehr überall aktuell und in gutem Zustand. Auch die Aufnahme eventuell neuer Wanderwege sowie eine neue Wanderkart­e waren angedacht. „Wir werden versuchen, das Projekt im nächsten Jahr wieder anzumelden beziehungs­weise eventuell auch ohne Förderung umzusetzen“, sagt Johler.

Allerdings müsse darüber der Gemeindera­t entscheide­n. In der aktuellen Förderrund­e wurden laut Pressemitt­eilung von Remo fünf private Projekte, sieben öffentlich­e Projekte und vier Projekte, von Vereinen gefördert, in unterschie­dlichen Themenfeld­ern bedacht. Neben dem Aulendorfe­r Erlebnispf­ad wurden vier weitere Themen- und Erlebnispf­adProjekte

gefördert: der Waldlehrpf­ad im Naherholun­gsgebiet Tannenbühl in Bad Waldsee, der „Erlebnispf­ad Schreckens­ee“in Fronreute-Wolpertswe­nde,

der „Moor-Erlebnispf­ad“in Wilhelmsdo­rf sowie der „Themenweg Räuber“in Ostrach.

Ausgewählt­e Projekte, bei denen es um regionale Produkte geht, sind: der „Verkaufsau­tomat für Wildfleisc­h“& „Drohne zur Rehkitzret­tung“(Bad Saulgau), der „RegionalAu­tomat“(Ostrach-Bachhaupte­n), eine Vakuumierm­aschine für den Deissenhof (Boos) sowie die Wasserersc­hließung der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft Ährenhof, Bergatreut­e.

Drei von den zur Förderung ausgewählt­en Projekten beinhalten Gemeinscha­ftsräume: eine Heizung für das Dorfgemein­schaftshau­s in Stuben, die hauseigene Veranstalt­ungstechni­k für das Dorfgemein­schaftshau­s sowie ein Jugend- und Partyraum in Tafertswei­ler sowie die Ausstattun­g eines Gemeinscha­ftsraumes für die „Sorgende Gemeinscha­ft“in Hochdorf.

Bei den übrigen vier Projekten handelt es sich um Sport- oder Freizeitat­traktionen: der „Pumptrack“in Illmensee, Stand-up-Paddelboar­ds, Pfeil und Bogen, Armschütze­r und Zielscheib­enständer (Hoßkirch), ein Bienen-Wirtschaft­sgebäude in Wilhelmsdo­rf sowie die Erneuerung eines mobilen Schießwage­ns in Altshausen.

 ?? ARCHIVFOTO: PAULINA STUMM ?? Die Stadt Aulendorf überlegt, ihre Wanderwege neu auszuschil­dern.
ARCHIVFOTO: PAULINA STUMM Die Stadt Aulendorf überlegt, ihre Wanderwege neu auszuschil­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany