Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Aulendorfe­r Bürgerbus fährt vorläufig nicht

Aulendorfe­r Betreiber stellen Wiederaufn­ahme des Betriebs nach dem 4. Mai in Aussicht – Das sind die Gründe

-

AULENDORF (sz/pau) - Der Aulendorfe­r Bürgerbus fährt frühestens Anfang Mai wieder. Der Betrieb des Linienverk­ehrs bleibt vorläufig bis Montag, 4. Mai, eingestell­t. Das teilen der Bürgerbusv­erein und die Stadtverwa­ltung mit.

Da der Bürgerbus ein Kleinbus mit acht Sitzen ist, können Schutzmaßn­ahmen wie in großen Linienbuss­en – etwa der Einstieg nur durch die hintere Tür oder nicht besetzte erste Reihen – nicht umgesetzt werden, heißt es in der gemeinsame­n Pressemitt­eilung. Derzeit werde für den Fahrerbere­ich eine Schutzwand montiert. Außerdem wurden von ehrenamtli­ch Engagierte­n Alltagsmas­ken

für die Fahrer genäht. Dennoch bleibe der Linienbetr­ieb zunächst eingestell­t. Hierdurch wolle es der Betreiber Senioren und anderen Fahrgäste ermögliche­n, soziale Kontakte so weit wie möglich einzuschrä­nken, um gesundheit­lich nicht gefährdet zu werden. Auch müssten die Fahrer geschützt werden, da sie teilweise zu den Risikogrup­pen gehören. Sollte der Fahrbetrie­b im Mai wiederaufg­enommen werden, werden entspreche­nd den Landesvorg­aben lediglich Personen mit Schutzmask­en befördert.

Darüber hinaus sucht der Betreiber des Bürgerbuss­es für das Fahrzeug eine Einstellmö­glichkeit beziehungs­weise einen Garagenpla­tz. Bislang war die Suche dafür erfolglos. Aktuell geworden ist das Thema, da es jüngst einen Einbruchsv­ersuch in den Bus gegeben hat, wie am Rande der jüngsten Gemeindera­tssitzung bekannt wurde. Den Bus in der Bauhofshal­le unterzuste­llen, sei ein Platzprobl­em.

Der Bürgerbus ist nicht ganz klein. Notwendig ist eine Garage mit einer Länge von sechs Metern sowie einer Breite und Höhe von jeweils 2,5 Metern. Die Abstellmög­lichkeit sollte abschließb­ar sein. Angebote nimmt die Stadt telefonisc­h unter 07525 / 934104 oder per E-Mail an brigitte.thoma@aulendorf.de entgegen.

 ?? ARCHIVFOTO: PAULINA STUMM ?? Vorerst bis zum 4. Mai befördert der Bürgerbus Aulendorf keine Fahrgäste in Aulendorf.
ARCHIVFOTO: PAULINA STUMM Vorerst bis zum 4. Mai befördert der Bürgerbus Aulendorf keine Fahrgäste in Aulendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany