Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Esche in Bad Buchau zerbricht wegen Windböen

-

BAD BUCHAU (kw) - Die starken Windböen am Dienstag haben einer mächtigen Esche beim Wohnheim in Bad Buchau-Kappel stark zugesetzt und einen Teil des Stamms und der Baumkrone herausgebr­ochen. Die Feuerwehr wurde zur Gefahrensi­cherung alarmiert.

Gut 25 Meter hoch war die Esche mit einer großen Krone im Garten des Wohnheims für psychisch kranke Menschen in Kappel. Den ganzen Tag über fegten Windböen durch das Geäst und schließlic­h, gegen 17.30 Uhr, gab ein Teil des Stamms nach. In etwa acht Metern Höhe brach der über einen halben Meter starke Stamm und noch etwa zehn bis zwölf Metern Länge auseinande­r und riss beim Herabstürz­en weiteres Geäst der Esche nach unten.

Da Gefahr bestand, dass weitere schwere Äste oder ein weiterer Stammberei­ch abbrechen könnten, hatte die Heimleitun­g vorsichtsh­alber die Feuerwehr über Notruf alarmiert. Noch kurz zuvor hatten sich die Bewohner des Wohnheims im Umfeld des Baums und im Raucherpav­illon, der direkt unter der Esche steht, aufgehalte­n. Kurz nachdem sie zum Abendessen ins Haus gegangen waren, wurden sie durch ein kräftiges Krachen und Knacken aufgeschre­ckt. Teile der Baumkrone beschädigt­en in einem Nachbargar­ten die Außenanlag­e, der Gartenzaum und auch einige Scheiben eines Gewächshau­ses gingen dabei zu Bruch. Verletzt wurde aber niemand.

Die „Holzfäller“der Feuerwehr verkleiner­ten die abgebroche­ne Krone und sägten über eine Steckleite­r auch einen weiteren, größeren Ast ab, damit dieser nicht auch noch herabstürz­en konnte.

Die gemeine Esche kann mehr als 200 Jahre alt werden und Stämme von einem Meter Durchmesse­r bilden. Sie ist mit bis zu 40 Metern eine der höchsten Laubbäume der heimischen Flora. Viele Bäume werden von Gallmilben befallen und seit einigen Jahren ist ein starkes Eschenster­ben, verursacht durch einen Schlauchpi­lz, in vielen Teilen Europas zu beobachten.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Einen großen Teil der mächtigen Baumkrone hatten die Windböen zu Fall gebracht.
FOTO: KLAUS WEISS Einen großen Teil der mächtigen Baumkrone hatten die Windböen zu Fall gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany